Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Reinsen in Präsenz und als Videokonferenz
Werbung

(Reinsen) Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Reinsen fand unter „2G-plus“-Regeln und zusätzlich als Videokonferenz statt. Ohne fördernde Mitglieder und Gäste hat Ortsbrandmeister Nils Langhorst auf das Jahr 2021 zurückgeblickt.

Die Einsatzabteilung musste zu insgesamt 11 Einsätzen ausrücken. Langhorst ist aber darauf nicht weiter eingegangen: „Die Meisten von euch waren schließlich dabei und ich möchte lieber andere Dinge des letzten Jahres in den Vordergrund stellen.“ Jo Christian Herbst und Jan Maletzki haben im letzten Jahr eine echte Alternative zu den coronabedingt ausgefallenen Belastungsprüfungen der Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehrtechnischen Zentrale erarbeitet und angeboten. 16 Atemgeräte-Träger der fusionierenden Feuerwehr Bergkette konnten die Prüfung hier vor Ort ablegen konnten. Besonderer Dank ging daher an Jan und Jo.

An vier Dienstabenden wurden verschiedene Szenarien an einem ausrangierten PKW durchgeführt. Es ging um Absicherung, patientengerechte Rettung, Glasmanagement und technische Hilfeleistung mit Mitteln der eigenen Fahrzeuge. Mehrere Spezialdienste wurden durchgeführt und aufgrund der Pandemie auch acht Dienste in der Videokonferenz, wofür sich der Ortsbrandmeister bei seinem Stellvertreter Jürgen Truckenbrodt und dessen Frau Astrid für die Bereitstellung der Onlineplattform bedankte. Dies wird die Feuerwehr weiter begleiten, da die Dienste bis mindestens Ende Februar ausgesetzt sind. Langhorst erwähnte auch das Engagement einiger Kameraden in den Kreis-Einheiten besonders.

Als Ausblick auf das Jahr 2022 gibt es die 90-Jahr-Feier der Feuerwehr und einen gemeinsamen Ausflug oder ein Fest der Mitglieder. Wie das stattfinden kann, wird von der dann aktuellen Situation abhängig gemacht und im Kommando der Feuerwehr in Kürze besprochen.

Auch zu der Fusion der Feuerwehren Hörkamp-Krebshagen-Langenbruch, Obernwöhren und Reinsen zur Feuerwehr Bergkette gab es ein Update: Die Grundstücke sind gekauft, die ersten Fahrzeuge bestellt und die Planungen sind angelaufen.

Werbung

Von links: Nils Langhorst, Uwe Lutter, Rolf Bruns. (Foto: pr)

Es folgten die Berichte aus der Kinder und Jugendfeuerwehr. Der Bericht der online anwesenden Kinderfeuerwehrwartinnen Sonja Schulz und Simone Selle wurde verlesen. Christian Wehlauch verlas den Jahresbericht in seiner Funktion als Jugendwart. Insgesamt 12 Mitglieder sind in der Kinder- und Jugendfeuerwehr organisiert. Leider konnte aufgrund der Pandemie auch im letzten Jahr nicht viel unternommen werden. Zumindest konnten die Teams einige Dienste durchführen, sogar in der neuen Konstellation der Feuerwehr Bergkette. Auch hier bedankte sich der Ortsbrandmeister für das Engagement in unseren „Nachwuchseinheiten“.

Grüße gab es in Abwesenheit von der Ortsvorsteherin Ute Hartmann-Höhnke und ein Grußwort des scheidenden Stadtbrandmeisters Rolf Bruns. 18 Jahre in dieser Führungsrolle und heute seine letzte Jahreshauptversammlung in der Funktion. Dafür gab es ein Abschiedsgeschenk.

Neben der Entlastung des Kassenwartes und des Ortskommados wurde Phil Heurich zum 1. Gruppenführer gewählt. Jo Christian Herbst gab sein Amt nach 15 Jahren Tätigkeit ab. Christian Wehlauch wurde seitens der Jugendfeuerwehr im Amt bestätigt und Uwe Lutter wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.

Nils Langhorst und Uwe Lutter konnten zudem auch das Ehrenzeichen der niedersächsischen Feuerwehren für 25 Jahre aktiven Dienst von Bruns entgegennehmen. Erich Lockemann wurde in Abwesenheit mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft für 60 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

(Quelle und Foto: Feuerwehr Reinsen)

Werbung