Rund 1000 Teilnehmer bei Veranstaltungen mit Corona-Bezug in Landkreisen Schaumburg und Nienburg
Werbung

(Landkreis) Auch diesen Montagabend versammelten sich in den Landkreisen Schaumburg und Nienburg zahlreiche Menschen im Zusammenhang mit den aktuellen Corona-Maßnahmen. Insgesamt beteiligten sich laut Angaben der Polizei 1.000 Personen, aufgeteilt auf 14 Veranstaltungen in Nienburg, Hoya, Uchte, Rehburg, Steyerberg, Stadthagen, Sachsenhagen, Bad Nenndorf, Bückeburg, Rinteln und Rehren.

Die Versammlungen verliefen großteils friedlich und störungsfrei. Vereinzelt gab es Verstöße gegen die Maskenpflicht bei Versammlungen. Die Polizei leitete eigenen Angaben zufolge 20 Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Stadthagen, Sachsenhagen

Etwa 60 Teilnehmer kamen zur angemeldeten Versammlung „Demokratie und Selbstbestimmung“ auf dem Stadthäger Marktplatz mit einer Kundgebung, die zeitnah beendet wurde. Allerdings nahmen die Teilnehmer anschließend an einem unangemeldeten Aufzug teil, bei dem sie von der Polizei im Rahmen der erteilten Beschränkungen mehrfach auf das Tragen einer Maske hingewiesen wurden.

Am Marktplatz am Brunnen versammelten sich 65 Menschen zu einer angezeigten „Mahnwache gegen rechte Querdenker/-innen u.a“. Die Polizei schloss eine Person, die nach bisherigen Erkenntnissen der Gegenveranstaltung zugehörig war und das Tragen der Mundnasenbedeckung verweigerte, aus der Versammlung aus. In Sachsenhagen kamen etwa zehn Personen vor dem Rathaus zusammen und stellten Kerzen am Brunnen ab.

Bad Nenndorf

In Bad Nenndorf versammelten sich ca. 60 Teilnehmer zu einem angezeigten Aufzug unter dem Motto „Für Solidarität in der Pandemie – gegen rechte Hetze und Covid-19-Verharmlosung“. Rund 40 sogenannte „Corona-Skeptiker“ fanden sich am Rathaus zusammen und liefen in Kleingruppen durch den Kurpark. Gegen vier Personen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, da diese trotz Aufforderung nicht die Maskenpflicht beachteten.

Werbung

Bückeburg

Am Brunnen am Marktplatz in Bückeburg nahmen ungefähr 80 Personen an einer angezeigten „Mahnwache gegen rechte Querdenker/-innen u.a.“ laut Polizei „friedlich und maßnahmenkonform“ teil. Bis zu 250 „Corona-Skeptiker“ beteiligten sich in größeren und kleineren Personengruppen an einem unangemeldeten Aufzug durch die Bückeburger Innenstadt. Die Polizei deklarierte festgestellte Gruppen als Versammlung und leitete gegen 13 Personen Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gegen die Maskenpflicht ein.

Ein Foto der Webcam vom Bückeburger Marktplatz. (Foto: Bückeburg-Webcam)

Rinteln, Rehren

Ungefähr 120 sogenannte „Corona-Skeptiker“ zogen unangemeldet in Kleingruppen durch die Rintelner Innenstadt. Die Gruppen wurden als Versammlung deklariert und zum Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung aufgefordert. In einem Fall nahm die Polizei ein Verfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit auf. Am Marktplatz in Rehren versammelten sich knapp 20 Personen ebenfalls unangemeldet aber friedlich und stellten Kerzen ab.

Ein Foto der Webcam am Rintelner Marktplatz.

Auch in Hoya, Uchte, Rehburg und Steyerberg kam es zu Versammlungen. Die Polizei berichtet davon, dass es sich teils um unangemeldete, aber friedliche Kundgebungen gehandelt habe. In Nienburg versammelten sich 200 Menschen unter dem Motto „Nienburg steht auf/Maßnahmenkritiker gehen spazieren“ am Spargelbrunnen und spazierten mit Polizeibegleitung durch die Innenstadt.

(po)

Werbung