Corona: RKI verkürzt Genesenen-Status auf drei Monate
Werbung

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat die Regeln für Corona-Genesene geändert. Bis vor kurzem galten Menschen mit einer nachweislich überstandenen Covid19-Infektion 180 Tage lang als genesen. Aus diesen sechs Monaten wurden nun drei. Seit dem 15. Januar 2022 gilt der Genesenen-Status nur noch für 90 Tage.

Auf der RKI-Internetseite heißt es dazu offiziell:

„Die Dauer des Genesenenstatus wurde von 6 Monate auf 90 Tage reduziert, da die bisherige wissenschaftliche Evidenz darauf hindeutet, dass Ungeimpfte nach einer durchgemachten Infektion einen im Vergleich zur Deltavariante herabgesetzten und zeitlich noch stärker begrenzten Schutz vor einer erneuten Infektion mit der Omikronvariante haben.“

Werbung

Weiterhin schreibt das RKI dazu, das Datum der Abnahme des positiven Tests müsse „mindestens 28 Tage“ und „höchstens 90 Tage“ zurückliegen. Effektiv bedeutet dies, dass der Genesenen-Status eigentlich sogar nur 62 Tage gilt, also etwas mehr als zwei Monate (90-28 Tage).

Der Genesenen-Status wird in den jeweiligen Ländern stark unterschiedlich gehandhabt. So gilt man beispielsweise in der Schweiz für den Zeitraum 365 Tage nach Erhalt des positiven Corona-Testergebnisses als genesen. Eine Verkürzung ist auch hier im Gespräch – allerdings auf 270 Tage, also neun Monate.

Werbung