Ein Fachmann für die Innenstadt: Bückeburg stellt Citymanager Claas Marienhagen vor
Werbung

(Bückeburg) Ein neues Gesicht in der Bückeburger Verwaltung soll künftig dafür sorgen, dass die Bückeburger Innenstadt noch attraktiver wird und an Aufenthaltsqualität gewinnt.

Seit einer Woche ist Citymanager Claas Marienhagen im Rathaus und hat sich nun im Wirtschafts- und Finanzausschuss sowie dem Kultur- und Tourismusausschuss vorgestellt.

„Ich kümmere mich künftig um alles, was in der Stadt vor sich geht“, so Marienhagen bei seiner Vorstellung. Dabei wird er sich primär aufs Leerstandsmanagement, die Unterstützung des Einzelhandels, bauliche Projekte wie die anstehenden Baumquartier-Sanierungen, und die Digitalisierung und das Online-Marketing konzentrieren. Auch mit den Eigentümern der Immobilien, den Ladenbetreibern und Händlern soll eine gute Zusammenarbeit stattfinden, um weitere Wegzüge zu verhindern und die Geschäfte in der Stadt zu halten.

Werbung

Claas Marienhagen ist der neue Citymanager in Bückeburg.

Die Stelle des Citymanagers ist zunächst auf 1,25 Jahre befristet und wird durch ein Förderprogramm drittmittelfinanziert. Marienhagen, der selbst in Hannover wohnt, hat Stadt- und Regionalmanagement studiert und unter anderem im Sauerland bereits mehrere Jahre in diesem Bereich als Citymanager und im Stadtmarketing gearbeitet. Kämmerer Reiner Wilharm erläuterte, dass Marienhagen die Stadt dauerhaft begleiten werde, erst einmal bis März 2023. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Und dann mal sehen, ob es vielleicht mehr als 1,25 Jahre werden“, so Wilharm.

Der neue Citymanager wird seinen Fokus auf die Steigerung der Attraktivität und Aufenthaltsqualität der Innenstadt legen.

„Ihrer Funktion wird eine hohe Bedeutung beigemessen. Ich wünsche ihnen eine glückliche Hand dabei und kreative Ideen“, so Jens Bartling (SPD). „Ich bin immer für Ideen offen und werde mit ganz vielen Menschen sprechen und schauen, wo die Wünsche der Menschen liegen. Gerne kann auch jeder bei mir vorbeikommen“, so Marienhagen, der im Rathaus im Zimmer Nr. 4 sitzt. Natürlich werde auch eng mit dem Bückeburger Stadtmarketing zusammengearbeitet. „Wir wollen eine attraktive, belebte und lebenswerte Innenstadt und sind zuversichtlich, dass wir einiges bewegen können“, konstatiert Wilharm.

(Text & Foto: Nadine Hartmann) 

Werbung