Bückeburg: ASB eröffnet Corona Drive-In-Testzentrum am Neumarktplatz
Werbung

(Bückeburg) Der ASB eröffnet eine Corona Drive-In-Teststation am Neumarktplatz. Los geht es am Dienstag, 4. Januar 2021.

Montags bis freitags ist die Teststation künftig von 8 – 18 Uhr durchgehend geöffnet, samstags und sonntags von 9 bis 13 Uhr. Derzeit läuft noch der Aufbau, die Einrichtung der EDV und der Stromversorgung.

Das extrahohe Zelt ist am Freitag aus Schleswig-Holstein geliefert worden, berichtete ASB-Kreisgeschäftsführer Jens Meier. Hier können auch Bullis und Kleintransporter durchfahren. Natürlich können sich auch Radfahrer und Fußgänger testen lassen, ein Kraftfahrzeug ist keine Voraussetzung für einen Corona-Abstrich.

Die rechte Fahrspur dient zur Umfahrung des Neumarktplatzes und zum Erreichen der Kita. Links ordnen sich alle ein, die einen Corona-Test benötigen.

ASB-Testzentrum in der Langen Straße schließt

Mit der Eröffnung der Teststation am Neumarktplatz schließt das ASB-Testzentrum in der Innenstadt. Das Zentrum in der Bensenstraße bleibt in Betrieb. Wie Bückeburgs Bürgermeister Axel Wohlgemuth bei einem Pressegespräch vor Ort mitteilte, sei der Standort in der Langen Straße bis Jahresende befristet gewesen. Man sei bereits frühzeitig mit der Idee eines „Drive-In“-Testpunktes an den Arbeiter-Samariter-Bund herangetreten: „Dort zeigte man sich unserer Idee aufgeschlossen gegenüber“.

Der Neumarktplatz sei auch aus verkehrstechnischer Sicht „erste Wahl“ gewesen, ergänzte Wohlgemuth. Hier ist ausreichend Platz vorhanden, auch falls sich einmal Warteschlangen bilden sollten. Insgesamt sei man im Bereich der Testzentren „gut aufgestellt“, befand Wohlgemuth. So gebe es mit der Einrichtung am „EasyFitness“ in der Langen Straße eine weitere, innenstadtnahe Corona-Testmöglichkeit. Weitere Teststationen sind unter anderem beim „Minchen“ und auf dem „Kaufland“-Parkplatz vorhanden.

Werbung

Von links: Jens Meier (Geschäftsführer beim Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg), Gabi Weimann (Leiterin der Bückeburger ASB Testzentren) und Bürgermeister Axel Wohlgemuth.

Zum Ablauf

Nach dem erfolgten Abstrich können die getesteten Personen im Auto auf dem Gelände aufs Ergebnis warten oder bereits weiterfahren. Die Übermittlung des Resultates hänge aber auch von der Leistungsfähigkeit der mobilen Internetverbindung ab, so Meier. Bereits nach der Anmeldung vor Ort wird zur Überprüfung daher eine Bestätigungsmail geschickt.

Verkehrsführung am Parkplatz Neumarktplatz

Die Verkehrsführung auf dem Neumarktplatz wird im Bereich der Einfahrt getrennt. Eine Fahrspur ist für den Corona-Test reserviert, die äußere Fahrspur dient zum Erreichen der Kita. Die Nutzung der Parkplätze ist zunächst gesperrt, soll aber laut der Verwaltung auf perspektivische Sicht zumindest in einem Teilbereich wieder freigegeben werden – sofern es die Nutzerzahlen zulassen.

Insgesamt, so berichtet Meier, habe der ASB Kreisverband seit Aufnahme der Testtätigkeiten bis heute in Bückeburg über 30.000 Corona-Testungen durchgeführt. Kreisverbandsweit seien es seit dem 23. März 2021 rund 120.000 Testungen, wovon im Mittelwert 0,09 Prozent positiv ausgefallen seien.

Test-Info: Das Testen ist ohne vorherige Anmeldung erforderlich, die Testpersonen sollten Geduld mitbringen und Abstand halten, falls sich Warteschlangen bilden. Wer sich testen lassen möchte, muss seinen Personalausweis vorzeigen. Bitte 30 Minuten vor der Testung nichts essen, trinken und rauchen.

(Text & Fotos: Igor Vucinic)

Werbung