Stadthagen: Mobile DRK-Impfteams bieten Corona-Impfungen ohne Termin an
Werbung

(Landkreis/Stadthagen) Die Auffrischungsimpfungen im Landkreis Schaumburg sind laut einer Mitteilung des Deutschen Roten Kreuzes bereits sehr gut vorangekommen.

Einen großen Anteil hieran hat demnach auch das DRK mit seinen Mobilen Impfteams (MIT). Alleine im Dezember werden die Teams in Schaumburg fast 20.000 Impfungen durchführen. Dank des guten Impffortschritts konnten jetzt alle Priorisierungen aufgehoben werden. Die MIT setzen auch die aktuelle STIKO-Empfehlung vom 21. Dezember diesen Jahres um und bieten Auffrischungsimpfungen ab sofort für alle Personen ab 18 Jahren bereits drei Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung an.

Durch eine Forcierung der Impfkampagne und verkürzte Impfabstände sollen laut DRK schwere Verläufe von COVID-19 verhindert und die Verbreitungsgeschwindigkeit der sich ausbreitenden Omnikron-Variante vermindert werden.

Werbung

Um auch die Kurzentschlossenen besser erreichen zu können, wird das DRK ab Donnerstag, dem 30.12.2021 in Stadthagen mehr offene Impftermine ohne erforderliche Terminbuchung anbieten. An den anderen Impfstandorten ist diese Öffnung leider aus Kapazitätsgründen aktuell nicht möglich.

Eine Terminbuchung unter www.drk-schaumburg.de im Bereich Impfungen ist aber trotzdem zu empfehlen, da hierdurch Wartezeiten vermieden werden können. In der ersten Kalenderwoche des Jahres 2022 impft das DRK zudem von Montag bis Samstag jeden Tag in Stadthagen und kann damit viele zusätzliche Impftermine anbieten.

DRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Hoffmann wünscht sich, dass diese vielen zusätzlichen Impftermine gut von den Schaumburgern angenommen werden und dass es so gelingt, diese Impfkampagne bis Ende Januar in Schaumburg weitgehend abschließen zu können. (pr)

Werbung