Spatenstich: Neues Hauptquartier für Feuerwehren der Gemeinde Wölpinghausen entsteht
Werbung

(Wölpinghausen) Graue Wolken und leichter Nieselregen konnten der guten Laune nicht anhaben.

Vertreter der Feuerwehren, Politik, Verwaltung und der beauftragten Bau- und Planungsfirmen, trafen sich zum Spatenstich für das künftige Feuerwehrhaus der Ortswehren Bergkirchen, Wiedenbrügge-Schmalenbruch und Wölpinghausen.

Alle Anwesenden waren froh, dass es doch noch in diesem Jahr zu dem symbolischen Startschuss für die Bauarbeiten am Ortsrand von Wölpinghausen kommen konnte.

Werbung

Die Mitglieder der Ortswehren Bergkirchen, Wiedenbrügge-Schmalenbruch und Wölpinghausen hatten sich bereits im Jahr 2017 für einen künftigen Zusammenschluss der drei Wehren ausgesprochen. Auf Grund dieser Entscheidung und der, im Brandschutzbedarfsplan festgestellten dringend benötigten Modernisierungen der drei bestehenden Gerätehäuser in Bergkirchen, Wiedenbrügge und Wölpinghausen, wurde der nun beginnende Neubau beschlossen.

Bereits 2017 für Zusammenschluss der drei Feuerwehren ausgesprochen

Das neue Domizil bietet auf einer Grundfläche von circa 960 Quadratmetern Platz für fünf Feuerwehrfahrzeuge sowie verschiedene weitere Räume für den Feuerwehrbetrieb, wie zum Beispiel getrennte Umkleiden für Frauen und Männer, einen kombinierten Besprechungs- und Schulungsraum, eine Küche, Lagerräume sowie eine Werkstatt. Im Außengelände sind neben Parkplätzen und einer Grünfläche unter anderem auch eine Garage für Geräte der Kinder- und Jugendfeuerwehr geplant.

Die ersten Erdarbeiten sind für Mitte Januar vorgesehen. Insgesamt rechnen die Verantwortlichen mit einer Bauzeit von 1,5 Jahren. Für den Neubau des Feuerwehrhauses sind Baukosten in Höhe von vier Millionen Euro eingeplant. (pr/Foto: pr)

Von links: Michael Fromme (Ortsbrandmeister Wiedenbrügge-Schmalenbruch), Thomas Hein (Ortsbrandmeister Wölpinghausen), Jörg Wunnenberg (Ortsbrandmeister Bergkirchen & stellv. Gemeindebrandmeister), Uwe Brinkmann (Büro Brinkmann Ingenieure), Friedrich Unnold (Architekt/Planer der Samtgemeinde Sachsenhagen), Ralf Hermann (Gemeindebrandmeister Sachsenhagen), Torsten Tessmer (Firma Tessmer & Sohn), Oliver Grüttner (Architekt und Planer der Samtgemeinde Sachsenhagen), Jörn Wedemeier (Samtgemeindebürgermeister).

 

Werbung