Trauerfeier zur Beisetzung der Sternenkinder am 3. Advent
Werbung

(Obernkirchen) Am Sonntag, 12. Dezember 2021 um 12 Uhr, findet die Trauerfeier zur Beisetzung der Sternenkinder in der Kapelle auf dem Friedhof in Obernkirchen statt.

Am Sonntag, 12. Dezember 2021 sind alle vom Verlust eines Sternenkindes betroffenen Eltern und Familienangehörigen herzlich zur Trauerfeier in die Kapelle auf dem Friedhof Obernkirchen eingeladen. Die Trauerfeier beginnt um 12 Uhr.

In dieser Gedenkfeier für die Sternenkinder, die die Klinikseelsorgerin des Agaplesion Klinikum Schaumburg, Martina Nolte-Bläcker, gestalten wird, soll durch Musik, Gebete und Gedanken Raum sein für die eigenen Gefühle der schmerzlichen Trauer über den Verlust eines Kindes.

Werbung

An der Gedenkstätte für die Sternenkinder auf dem Friedhof werden gemeinsam Kerzen entzündet und anschließend kann bei der Beisetzung der Sternenkinder aus diesem Jahr am Grab in Ruhe Abschied genommen werden. Der zweite Sonntag im Dezember ist der Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder. Jedes Jahr geht ein Licht um die ganze Welt, indem betroffene Familien am Abend brennende Kerzen in die Fenster ihres Hauses oder ihrer Wohnung stellen.

So läuft 24 Stunden lang eine Lichterwelle um die Welt. Jedes Licht steht für ein Kind, das während der Schwangerschaft, während der Geburt, im Säuglingsalter oder in späteren Lebensphasen durch einen Unfall, eine unheilbare Krankheit oder durch Gewalt verstorben ist. Alle Lichter, die an diesem Abend entzündet werden, stehen für das Wissen, dass diese Kinder das Leben von Menschen erhellt haben und dass sie nie vergessen werden. Die entzündeten Lichter versichern Müttern und Vätern, Großeltern und Geschwisterkindern, dass sie mit ihrer Trauer nicht allein, sondern in einer solidarischen weltweiten Gemeinschaft verbunden sind.

Während der Gedenkfeier am 12. Dezember 2021 in der Friedhofskapelle Obernkirchen sind die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten und es gilt eine Maskenpflicht. (pr)

Werbung