Glühwein und Gulasch am Fuße der Christus-Kirche: Bad Eilsener Weihnachtsmarkt lockt Besucher und bildet Auftakt für Adventsdorf
Werbung

(Bad Eilsen) Festliche Stimmung am Fuße der Christuskirche vergangenen Samstag in Bad Eilsen:

Der kleine Weihnachtsmarkt auf dem Kirchengelände lockte viele Bad Eilsener und Besucher aus der Umgebung zu einem wärmenden Glühwein, Apfelpunsch und einer leckeren Bratwurst. Mit weihnachtlichen Klängen, unter anderem vom Posaunenchor CVJM Bad Eilsen-Rolfshagen, wurde nicht nur die Adventszeit eingeläutet, sondern auch der Startschuss für das Adventsdorf, das Interessierten noch bis zum 26. Dezember offen stehen wird, wie Organisator Ingmar Everding erläutert.

Bis zum 26. Dezember ist das Adventsdorf jederzeit geöffnet – im Schaufenster können sich Besucher tolle Kreativprodukte ansehen und ausgeben lassen.

Insgesamt zwölf Stände, organisiert von der Kirchengemeinde, den Vereinen und Privatpersonen, mit Speisen und Handwerklichem sorgen für die leibliche Verpflegung und den Nachschub an Weihnachtsgeschenken, zudem war auch das große Adventsschaufenster bereits eingerichtet. Ab sofort bis zum 26. Dezember können Besucher hier jederzeit einen Schaufensterbummel unternehmen und sich die ausgeguckten Waren zu den Gottesdiensten und den Programmzeiten ausgeben lassen. Auch die Stände werden stehen bleiben und zu den Programmzeiten ihre Waren anbieten.

Insgesamt zwölf Stände luden zum Essen, Trinken und Bummeln ein.

Ein großer Bücherflohmarkt lud an diesem Samstag ebenfalls zum ausgiebigen Stöbern ein. Zur allgemeinen Sicherheit wurde in diesem Jahr das gesamte Marktgeschehen nach draußen verlegt, der Zugang zum Markt erfolgte nur nach Vorzeigen des entsprechenden Nachweises. Auf dem Markt herrschte zudem Maskenpflicht. „Aufgrund der Pandemie-Situation haben wir in diesem Jahr auch weniger Stände, viele machen sich aufgrund der Infektionslage schon Sorgen“, informiert Ingmar Everding. Daher wurde in diesem Jahr alles eine Nummer kleiner realisiert. „Alles im verantwortbaren Rahmen“, konstatiert Everding.

Werbung

Zahlreiche Besucher genossen das eintägige Weihnachtsmarktvergnügen, das gleichzeitig den Auftakt für das Adventsdorf darstellt.

Auch Bad Eilsens Bürgermeisterin zeigte sich zufrieden mit dem Konzept: „Es kommen nicht zu viele Besucher gleichzeitig und das entzerrt den Markt ein wenig. Das ist in der aktuellen Situation schon besser“. Neben Bergmann stattete auch Samtgemeindebürgermeister Hartmut Krause sowie zahlreiche Gemeinde- und Samtgemeinderatsmitglieder dem Markt einen Besuch ab oder legten an einem der Stände selber Hand an. Am Nachmittag spielte der Posaunenchor CVJM Bad Eilsen-Rolfshagen einige weihnachtliche Stücke vorm Tannenbaum – natürlich durften hier die Klassiker wie „Jingle Bells“ und „Oh Tannenbaum“ nicht fehlen, das Publikum honorierte das rund 30-minütige Konzert mit gebührendem Applaus. Pastor Hendrik Blank übernahm die Moderation. Die Schaumburger Trachtenkapelle sorgte mit der Weihnachtsserenade bei Kerzenschein für eine besondere Adventsstimmung, bevor der diesjährige Weihnachtmarkt langsam seinen Ausklang fand.

Am Nachmittag spielte der Posaunenchor CVJM Bad Eilsen-Rolfshagen einige weihnachtliche Stücke vorm Tannenbaum.

Kommendes Wochenende wird am 5. Dezember, 10 Uhr, ein Gottesdienst zum 2. Advent in der Christuskirche stattfinden, um 17 Uhr findet ein gemeinsames Adventssingen statt. Anschließend wird zu einem gemeinsamen Zusammensein im Adventsdorf eingeladen, auch die Stände werden wieder geöffnet haben und aus dem Schaufenster werden die gewünschten Waren ausgegeben.

Pastor Hendrik Blank animierte die Besucher, die zahlreichen Stände zu besuchen und das Speisenangebot zu probieren.

(Text und Fotos: Nadine Hartmann)

Werbung