Bunte Motive im Jahr 2022: Rolf Fischer stellt Bildkalender für Bückeburg, Rinteln und Stadthagen vor
Werbung

(Bückeburg/Rinteln/Stadthagen) Auch in diesem Jahr hat der bekannte Rintelner Fotograf Rolf Fischer seine Kamera gezückt und neue Bildkalender für die Städte Bückeburg, Rinteln und Stadthagen aufgelegt.

Eins der eindrucksvollen Motive: Die Uhr der Stadtkirche in Bückeburg. Jeder hat sie schon einmal gesehen. Doch so nah wie hier kommt man ihr nur selten. Fast scheint es so, als könnte man die Zeiger am Ziffernblatt mit den Fingern greifen. Oder das bunt beleuchtete Rathaus der ehemaligen Residenzstadt, es ziert den Monat April. Im Mai überrascht eine blühende Blumenwiese mit strahlend blauem Himmel und Wattebausch-Wolken den Betrachter.

Doch Fischer kann auch winterliche Stimmung erzeugen. Beim Anlick des herrlichen Palais in der Herminenstraße mit schneebedecktem Rasen kommt sofort Weihnachtsstimmung auf. Auch in Stadthagen hat der Fotograf die kühlen Monate gekonnt in Szene gesetzt. Das Museum Amtspforte mit dem Kulturzentrum „Alte Polizei“ bestimmt den Anblick im Januar. Die Krokusblüte auf dem Rasen vor dem Stadthäger Schloss weckt Frühlingsgefühle und das Fachwerkhaus mit „Schaumburger Mütze“, leuchtend gelbem Rapsfeld und Kirschblüte verschönert den ganzen April über die Wand. Im August ist es der Kummerhaufen in Wendthagen, ein Überbleibsel aus der Zeit des Schaumburger Bergbaus, der einsam und verlassen mitten auf einer landwirtschaftlichen Fläche sein Dasein fristet.

Werbung

Auch in Rinteln war Fischer unterwegs, hat dabei eine mystisch anmutende Weseraue mit Rauhreif eingefangen, das Industriemuseum Oberer Eisenhammer, bunte Fachwerkfassaden in der Weserstadt, einen Altstadtbalkon in voller Blütenpracht und die Kastenlinden am Weserufer, die das Licht der untergehenden Sonne durchschneiden.

Wer auf den Geschmack gekommen ist und ein passendes Geschenk für sich (oder zum Weiterverschenken) sucht, wird in Verkaufsstellen in allen drei Städten zum Preis von 19 Euro fündig. In Rinteln (Thalia, Schreibwaren König, Schaumburger Zeitung), Stadthagen (Buchhandlung Schmidt am Markt, Tourist-Info) und Bückeburg (Hofbuchhandlung Frommhold, Buchhandlung Scheck). (vu)

Werbung