„Große Spuren hinterlassen und Dinge vorangebracht“ Horst Schwarze nach 20 Jahren als Ortsbürgermeister verabschiedet
Werbung

(Evesen) In Evesen geht eine Ära zu Ende: 20 Jahre lang war Horst Schwarze (SPD) als Ortsbürgermeister stets Ansprechpartner für die Bürger und hat sich mit viel Engagement für Dinge eingesetzt, die die ehemalige Großgemeinde schöner und lebenswerter machen. Nun scheidet Schwarze auf eigenen Wunsch aus dem Ortsrat und somit auch aus dem Amt des Ortsbürgermeisters aus, bei der Kommunalwahl stand er nicht mehr als Kandidat zur Verfügung. Dafür gab es nun den Dank vom Ortsrat und die Stadt Bückeburg ernannte Schwarze in der tags darauf folgenden Ratssitzung zum Ehrenortsbürgermeister.

„Du hast das Amt erfüllt wie kein Zweiter“, dankt Axel Wohlgemuth (re.) Horst Schwarze bei seiner Verabschiedung aus dem Ortsrat.

„Sieben Wahlperioden, davon 20 Jahre als Ortsbürgermeister – eine unfassbar lange Zeit und viele Stunden Arbeit“, konstatiert Bückeburgs Bürgermeister Axel Wohlgemuth in der Eveser Ortsratssitzung zur Leistung Schwarzes. Vor dem Amt des Ortsbürgermeisters habe Wohlgemuth immer besonderen Respekt gehabt, da diese Tätigkeit unheimlich umfangreich und zeitintensiv sei. Dabei habe Schwarze neben diesem Amt noch im Stadtrat gesessen und bekleidete das Amt des dritten stellvertretenden Landrates (zu dem Horst Schwarze kurz zuvor erneut gewählt wurde).

Werbung

Reinhard Luhmann (re.) und Cord Siekmeier (li.) danken Horst Schwarze für seine 35 Jahre Einsatz für den Ortsrat und die Bürger.

„Du warst am dichtesten dran, das erfordert viel Herzblut. Das hast du erfüllt wie kein Zweiter“, dankte Wohlgemuth Schwarze im Rahmen seiner Verabschiedung aus dem Ortsrat. Auch das Ortsratsgremium wollte Schwarze „nicht mit leerem Becher nach Hause schicken“, wie Reinhard Luhmann, frisch gewählter neuer Ortsbürgermeister, betonte. Zum Weingeschenk gab es dann noch anerkennende Worte: „Wir möchten uns bedanken für deine Tätigkeit. Du hast große Spuren hinterlassen und viel vorangebracht. Dabei meine ich nicht die großen und teuren Dinge, sondern kleine Errungenschaften und Ideen, mit denen du unseren Bürgern umso größere Freude bereitet hast“, erinnert Luhmann. Dabei nannte er exemplarisch die Röcker Boule-Bahn, die nach einer Idee Schwarzes gebaut wurde, die Sitzgarnituren für Radfahrer und Wanderer in der Gemeinde, das jährliche Aufstellen der Weihnachtsbäume in den einzelnen Ortschaften und seine zahlreichen und gerngesehenen Teilnahmen an insgesamt 17 Erntefesten und unzähligen Jubiläen und Vereinsfeiern. „Für deinen unermüdlichen Einsatz im Ortsrat bedanken wir uns herzlich und wünschen dir alles Gute für die Zukunft“.

(Text & Fotos: Nadine Hartmann)

Werbung