Scheie: Meyer geht, Meier kommt
Werbung

(Scheie) Eine Kampfabstimmung zwischen zwei Ortsratsmitgliedern mit dem Namen Meier und Meyer in der konstituierenden Sitzung des Scheier Ortsrates ist mit drei zu zwei Stimmen für Jens Meier (SPD) ausgegangen. Er wird Friedrich Meyer (CDU) nach stolzen 16 Jahren im Amt des Ortsbürgermeisters beerben.

Die Ortsratsmitglieder Erika Everding (re.) und Renate Hattendorf-Strahler gratulieren dem neuen Ortsbürgermeister Jens Meier zur Wahl.

In der obligatorischen Wahl des Ortsbürgermeisters wurde zum einen der langjährige Ortsbürgermeister Friedrich Meyer (CDU) als auch SPD-Stadtverbandsvorsitzender Jens Meier (SPD) als Kandidaten vorgeschlagen. Einsatz für die versilberte Wahlurne der Stadt Bückeburg: Die geheime Wahl konnte Jens Meier mit drei zu zwei Stimmen für sich entscheiden.

Der bisherige Ortsbürgermeister Friedrich Meyer gratuliert seinem Nachfolger Jens Meier (re.).

„Ich möchte mich bedanken, aber auch auf die lange Amtszeit von ´Friedo´ Meyer zurückblicken. 2005 hast du hier angefangen, dich aber nie in den Vordergrund gedrängt und wurdest dennoch mehrfach einstimmig ins Amt des Ortsbürgermeisters wiedergewählt. Viele Themen hast du mit Herzblut begleitet, sie es die Fahrradsituation an der Hauptstraße, die Renovierung des Dorfgemeinschaftshauses oder den Kampf um die Aufrüstung der Feuerwehr und die neue Gerätehalle. Wir waren uns immer recht einig und haben einstimmige Beschlüsse gefasst. Themen wie die Niederung oder das Scheier Bruch brachten deinen Blutdruck in die Höhe und wurden emotional diskutiert, doch du hattest hier immer einen langen Atem“.

Werbung

Einsatz für die versilberte Wahlurne der Stadt: Axel Wohlgemuth und Erika Everding zählen die Stimmen der Ortsbürgermeisterwahl.

„Vieles hat mich in den vergangenen Wochen bewegt. Dass der Ausbau der Triftstraße immer weiter verschoben wird oder auch der aktuelle Stand um die Querungshilfe, machen mich beispielsweise traurig. Danke an alle Scheier, dass ich so lange euer Bürgermeister sein durfte, was auch zugegebenermaßen manchmal neben dem landwirtschaftlichen Betrieb eine große Herausforderung war“, so Friedrich Meyer. „Du bleibst uns im Ortsrat erhalten und wir werden gerne auf deine Erfahrung zurückgreifen, mit der du bestimmt nicht vorm Berg halten wirst“, verspricht Jens Meier. Dieser erklärte sich ebenfalls bereit, das Amt des Ortsbeauftragten zu übernehmen, diese Entscheidung muss noch von Rat der Stadt Bückeburg bestätigt werden. Zum stellvertretenden Ortsbürgermeister wurde anschließend Frank Becker (CDU) vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Renate Hattendorf-Strahler wurde nach zehn Jahren aus dem Amt der Stellvertreterin mit einem Blumenstrauß und Dank verabschiedet.

16 Jahre lang war Friedrich Meyer Ortsbürgermeister von Scheie: „Danke an alle Scheier, dass ich so lange euer Bürgermeister sein durfte“.

(Text und Foto: Nadine Hartmann)

Werbung