Bad Nenndorf sagt Weihnachtsmarkt im Kurpark ab
Werbung

(Bad Nenndorf) „Mit großem Bedauern, dafür aber mit dem sicheren Gefühl, die richtige Entscheidung zu treffen, beschließen Stadtverwaltung und Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH (KurT Bad Nenndorf) die Absage des Weihnachtsmarkts im Kurpark Bad Nenndorf.“

Dies wurde heute in einer gemeinsamen Presseerklärung mitgeteilt.

„Die Begründung liegt in den rasant steigenden Corona-Fallzahlen, der erschreckend hohen Inzidenz und in der aus der Sicht von Verwaltung, Ordnungsamt und KurT Bad Nenndorf schwierigen Umsetzung von 2G im Innenbereich und 3G im Außenbereich. Die nötigen Kontrollen sind kaum darstellbar und wir wissen nicht, wie die Lage in drei Wochen aussieht“, erläutert Stadtdirektor Mike Schmidt die Entscheidung.

Benjamin Lotz, Geschäftsführer der KurT Bad Nenndorf, ergänzt: „Auch die Aussteller benötigen Planungssicherheit – wir können sie nicht Ware im Wert von mehreren tausend Euro einkaufen lassen, um dann kurz vorher den Weihnachtsmarkt doch nicht stattfinden zu lassen – wenn wir doch heute schon absehen können, dass die Umsetzung zu risikoreich sein wird. Wir haben einen Auftrag gegenüber der Gesellschaft, Kunst und Kultur, Unterhaltung und Abwechslung anzubieten – diesem wollen wir unbedingt nachkommen, sehen jedoch vor dem Hintergrund der aktuellen, politischen Entwicklungen, dem späten Handeln der Regierung und der Abwesenheit verbindlicher Auflagen und Kriterien keine Möglichkeit, für alle Beteiligten eine sichere Situation zu schaffen.“

Werbung

Stattdessen: Adventszauber in der Innenstadt von Bad Nenndorf

Für vorweihnachtliche Stimmung in der Fußgängerzone soll stattdessen von Freitag, 26. November (dem Tag des feierlichen „Anleuchtens“) bis Donnerstag, 23. Dezember 2021 der „Adventszauber“ sorgen: Täglich von 12 bis 18 Uhr bietet eine Handvoll Weihnachtshütten wie erstmals 2020 z.B. Glühwein und Kakao, Schmalzkuchen und Crêpes sowie Pommes und Bratwürstchen an. In diesem Jahr können insgesamt bis zu sieben Plätze vergeben werden, die zu einem guten Teil bereits besetzt sind, z.B. mit einem Verkauf gebratener Champignons und Langos. Die bunte Illumination am Brunnen in der Mitte der Fußgängerzone und die weihnachtliche Musik werden, so die Hoffnung der Organisatoren, sicherlich auch in der diesjährigen Vorweihnachtszeit wieder Kinderaugen zum Strahlen bringen und die Erwachsenen in Weihnachtslaune versetzen.

Stadtverwaltung und KurT verweisen auf die Einhaltung der Corona-Regeln und bitten, gegebenenfalls eine medizinische Maske an Stellen zu tragen, an denen Abstände nicht eingehalten werden können: „Damit wir wie im letzten Jahr trotz der Corona-Einschränkungen ein wenig Adventszauber versprühen können, ist es wichtig, dass alle Besucher rücksichtsvoll und verantwortungsvoll miteinander umgehen. Im Unterschied zum Weihnachtsmarkt kann die Situation beim Adventszauber in der Innenstadt zeitlich und räumlich deutlich entzerrt werden, sodass wir eine Umsetzung dieser Form der Innenstadtbelebung guten Gewissens verantworten können“, erklärt Lotz.

Ausblick in das neue Veranstaltungsjahr Verwaltung und KurT Bad Nenndorf hoffen nun auf das kommende Jahr und die Umsetzung aller vier Kurparkfeste Bad Nenndorf. Die Termine sind: Napoleonische Festtage 23. und 24. April 2022, Gourmetfest 2. bis 4. September 2022, Bauernmarkt, 15. und 16. Oktober 2022 sowie Weihnachtsmarkt 8. bis 11. Dezember 2022.

Werbung