Volkstrauertag: Gedenkfeier am Friedhof der Rogate-Kirche zu Wendthagen
Werbung

(Wendthagen-Ehlen) Am Sonntag fand vor dem Mahnmal zu Ehren der Gefallenen und Vermissten der Kriege 1870/1871, 1918 bis 1914 und 1939 bis 1945 wieder eine Gedenkfeier auf dem Friedhof der Rogate-Kirche zu Wendthagen unter Beachtung der geltenden Corona Regeln statt.

Unter den getragenen Klängen des Posaunenchores Wendthagen-Sülbeck unter der Leitung von Christian Müller, schritten die Abordnungen der Kirchengemeinde Wendthagen, der Feuerwehren Wendthagen-Ehlen und Hörkamp-Langenbruch und den Ortsvorstehern Dennis Dreyer aus Krebshagen und Gehard Bolte aus Hörkamp-Langenbruch zum Ehrenmal. Angeführt wurde die Abordnungen durch Pastor Michael Bürger und den neuen Ortsbürgermeister Michael Koller.

Ortsbürgermeister Michael Koller (links) und Pastor Michael Bürger führen die Delagtionen der Gemeinden Wendthagen-Ehlen, Hörkamp-Langenbruch und Krebshagen zum Ehrenmal.

Für Michael Bürger war es seine letzte Volkstrauertaggedenkveranstaltung vor seinem Ruhestand zur Mitte des Jahres 2022 und für Michael Koller seine erste offizielle Amtshandlung als Ortsbürgermeister von Wendthagen-Ehlen.

Werbung

Die Delegationen legten würdevoll drei Kränze am Ehrenmal nieder. Danach begann Ortsbürgermeister Koller seine Ansprache mit den Worten: „Wir denken heute an die Opfer von Gewalt und Krieg an Kinder, Frauen und Männer aller Völker…“ und schloss seine Ansprache mit der Hoffnung …“Aber unser Leben steht im Zeichen der Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern und unsere Verantwortung gilt dem Frieden unter den Menschen zu Hause und in der ganzen Welt.“

Die feierliche Veranstaltung endete mit der Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland.

(pr/Fotos: Bernd Koller)

Werbung