Stadthagen: Fällung von zwei großen Buchen wegen Pilzbefall erforderlich
Werbung

(Stadthagen) Bei Baumkontrollen wurden an der großen Buche im Schlossgarten und an der großen Buche auf dem Westwall hinter dem Kaufhaus Hagemeyer jeweils ein massiver Pilzbefall festgestellt. Ein Baumsachverständiger führte eine Kontrolle durch. Die genaue Untersuchung hat massive Schädigungen in der Standsicherheit ergeben, so dass die Stadt Stadthagen die Fällung beider Bäume beauftragen musste.

Rotbuche im Schlossgarten

An der ca. 200 Jahre alten mächtigen Rot-Buche ist im Zuge von Baumpflegearbeiten ein starker Pilzbefall nahezu auf der gesamten Stammverlängerung im Kronenraum festgestellt worden. Die Buche hat zudem starke Schäden im gesamten Kronenbereich und ein deutliches Absterben der oberen Krone aufgewiesen. Die festgestellten diversen holzzersetzenden Pilze verursachen eine intensive Weißfäule, so dass die Bruchsicherheit des Baumes stark beeinträchtigt war. Hinzu kommt der Befall mit Hallimasch, der neben einer Wurzelfäule insbesondere bei vorgeschädigten Bäumen wie im vorliegenden Fall zu einer rasch fortschreitenden weiteren Schwächung beiträgt sowie zu einer Beeinträchtigung der Standsicherheit führt.

Werbung

Blut-Buche auf dem Westwall

An der rund 150-200 Jahre alten auf dem Westwall stehenden Blut-Buche sind vor etwa zwei Jahren erstmals sogenannte „Schleimflussflecken“ am unteren Stammbereich aufgetreten; es folgten Rindenpilze. Im Zuge der Baumkontrolle wurde eine starke Ausweitung der Schäden bzw. des Pilzbefalls festgestellt, so dass die Bruchsicherheit des Baumes nicht mehr gegeben war. Zur Herstellung der Verkehrssicherheit war eine kurzfristige Fällung erforderlich.

(pr/Foto: Stadt Stadthagen)

Werbung