Alle Stimmen für den „Kümmerer“: Andreas Paul Schöniger wird Ortsbürgermeister von Meinsen-Warber
Werbung

(Meinsen-Warber) Nach über 20 Jahren gibt es einen Wechsel an der Spitze in Meinsen-Warber. In der konstituierenden Sitzung des Ortsrates hat der bisherige Ortsbürgermeister Dieter Wilharm-Lohmann (CDU) zur Überraschung der Anwesenden auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Der vorgeschlagene Andreas Paul Schöniger (Freie Wähler) wurde anschließend einstimmig zum neuen Ortsbürgermeister gewählt und bekam vom scheidenden Wilharm-Lohmann symbolisch den Schlüssel für die Schaukästen des Ortes überreicht.

Der scheidende Ortsbürgermeister Dieter Wilharm-Lohmann (li.) überreicht den Schlüssel für die Schaukästen an seinen Nachfolger Andreas Paul Schöniger (re.).

In der offenen Abstimmung gingen alle Hände hoch für Schöniger. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und werde mich natürlich bemühen, auch weiterhin der Kümmerer zu bleiben und mich danach umzusehen, was wichtig für unseren Ort ist“, so Schöniger. Neben dem Schlüssel für die Schaukästen überreichte Dieter Wilharm-Lohmann dem Neu-Ortsbürgermeister das Emblem „Ortsvorsteher“. Schöniger erklärte sich zudem bereit, gleichzeitig auch das Amt des Ortsbeauftragten auszufüllen.

Friedhelm Winkelhake (2.v.li.), Sabine Claes und Henrik Runge (2.v.re.) werden von Dieter Wilharm-Lohmann (li.) und Axel Wohlgemuth (re.) aus dem Ortsrat verabschiedet.

Zum stellvertretenden Ortsbürgermeister wurde Stefan Zuschlag (SPD) vorgeschlagen, auch Wilharm-Lohmann stellte sich zur Wahl. In einer geheimen Wahl votierte der Ortsrat mit vier zu drei Stimmen für Zuschlag. In seiner anschließenden Rede gab Wilharm-Lohmann zu: „Keiner wird gerne abgewählt“. Retrospektiv erinnerte er sich daran, wie er vor 20 Jahren „überraschend ins kalte Wasser gesprungen“ ist. Die Jahre als Ortsbürgermeister hätten viel Spaß gemacht und er dankte allen, die ihn dabei unterstützt hatten. „Ihr habt es mir leicht gemacht und habe es auch sehr gerne gemacht. Ich wünsche dem neuen Team an der Spitze alles Gute“. Auch Bückeburgs Neu-Bürgermeister Axel Wohlgemuth dankte Wilharm-Lohmann für sein langjähriges Engagement und wünschte Schöniger alles Gute für die Amtszeit.

Werbung

Stefan Zuschlag (SPD) wurde zum stellvertretenden Ortsbürgermeister gewählt.

Weiter galt es Abschied von den ausgeschiedenen Ortsratsmitgliedern zu nehmen: Friedhelm Winkelhake (SPD) war mehr als 20 Jahre Mitglied des Ortsrats, bis 2006 Mitglied des Ortsrates Warber bis zur Zusammenlegung. „Du hast sehr viel Zeit und Mühe aufgebracht, darauf kannst du stolz sein“, attestierte ihm auch Wilharm-Lohmann. „Ich möchte auch danken für viele gute Jahre und wünsche dem Ortsrat mit seinen neuen Mitgliedern eine gute Hand für die Zukunft“, so Winkelhake.

Auch Sabine Claes (CDU) und Henrik Runge (BfB) wurden ebenfalls mit einem kleinen Präsent und großem Dank für ihr Engagement verabschiedet.

(Text und Fotos: Nadine Hartmann)

Werbung