Schaumburger Honig auf Segelschulschiff Gorch Fock
Werbung

(Stadthagen) Während der sechsjährigen Umbauphase der Gorch Fock, dem Segelschulschiff der Deutschen Marine, hat die Organisation „Reunion Marine“ die Stammbesatzung auf dem Wohnschiff in Elsfleth öfters besucht und ihnen auch zwei Fahrräder geschenkt, um damit Besorgungen erledigen zu können. Die Vereinigung, die als Bindeglied zwischen Marine und Gesellschaft dient, hat darüber hinaus Wintermützen und Kuchen an einem Donnerstag (Seemanns-„Sonntag“) vorbeigebracht und so während der gesamten Werftliegezeit Kontakt zum Kapitän und der Stammbesatzung gehalten, teilt Ehrenmitglied Bernd Koller mit.

Koller, der darüber hinaus auch Fregattenkapitän der Reserve ist, hat nun insgesamt 40 Gläser Honig aus dem Schaumburger Land für die 80-köpfige Stammbesatzung der Gorch Fock gekauft und persönlich an Kapitän Niels Brandt übergeben. Zwei Sorten stammen von Imker Jürgen Bülow. Er kommt wie Koller aus Wendthagen und war in den 60er Jahren in Flensburg sechs Jahre auf Schnellbooten als Obermaat stationiert. Fünf Sorten sind bei Anna-Lisa Giehl, Imkerin bei der Schaumburger Waldimkerei in Reinsdorf, erworben worden.

Den Brückenschlag zum Schaumburger Honig erklärt Koller ebenfalls: Von Schaumburg hat Schleswig-Holstein das Nesselblatt im Wappen, das unter anderem auch im Wappen der Stadt Kiel zu sehen ist. Kiel selbst wurde nach dem Muster der Stadt Stadthagen erbaut, nur drei Mal so groß. Und letztlich bestand die Kaiserliche Kriegsmarine und später (bis in die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts), die Deutsche Hochseefischereiflotte zu einem Drittel der Besatzungen einschließlich der Kapitäne aus der Region Schaumburg-Lippe und umzu. In der Marineschule Mürvik ist deswegen in einem der Fenster das Nesselblatt gefasst.

Werbung

 

Die Gorch Fock segelt laut Koller im November 2021 vom Heimathafen Kiel über den Skagerrak nach Lissabon. Dort wird sie aller Voraussicht nach mit dem portugiesischen Segelschulschiff Sagres (baugleich mit der Gorck Fock) in den Hafen von Lissabon einlaufen.

Bernd Koller (re.) am 28.04.2014 als Fregattenkapitän der Reserve bei der Kommandoübergabe der Gorch Fock an den damaligen Fregattenkapitän und heutigen Kapitän zur See, Niels Brandt (li.).

Nach Lissabon geht es über den Atlantik weiter in den Hafen von Palma auf Gran Canaria. Geplante Ankunftszeit ist der 23.12.21. Im Januar des neuen Jahres 2022 stoßen dann Kadetten (Offiziersanwärter) der Marineschule Mürwik für ihre umfangreiche Ausbildung zur Stammbesatzung der nun wieder im alten Glanz erstrahlten Dreimastbark dazu, führt Koller abschließend aus.

(pr/Fotos: Bernd Koller)

Werbung