Bürgerhilfe Rodenberg in Not: Dringend Transporter als zeitweilige Leihgabe gesucht
Werbung

(Rodenberg) Die Bürgerhilfe der Samtgemeinde Rodenberg, ansässig in Lauenau, ist eine gemeinnützige Institution in der Region, die Lebensmittel, die sich kurz vorm Verfallsdatum befinden oder anderweitig von den Händlern aussortiert würden, an bedürftige Mitbürger ausgibt.

Mit diesem Dienst für die Gemeinschaft werden nicht nur gute Lebensmittel vor der Tonne bewahrt, sondern auch Menschen mit geringen finanziellen Mitteln für ihren Lebensunterhalt unterstützt. Doch nun braucht die Bürgerhilfe ihrerseits Hilfe – der in die Jahre gekommene Transporter sollte bereits längst ersetzt werden, doch aufgrund von Lieferschwierigkeiten lässt der neue Transporter auf sich warten. Eine schnelle Lösung muss her, um den Betrieb des gemeinnützigen Vereins aufrechterhalten zu können.

Bereits im Juni dieses Jahres wurde der neue Transporter bestellt, finanziert wird die rund 46.000 Euro teure Anschaffung über Spenden und Förderer. Eigentlich sollte der Wagen nach acht Wochen geliefert werden, doch lässt der Neuzugang aufgrund von Lieferengpässen weiter auf sich warten. Nun muss eine schnelle Lösung gefunden werden, um die Wartezeit zu überbrücken, denn der alte Transporter ist eigentlich nicht mehr straßentauglich, wird aber weiter gebraucht um Waren von den Kunden abzuholen und zum Standort in Lauenau zu bringen.

Werbung

Margit und Wilhelm Mesenbrink von der Bürgerhilfe Rodenberg richten sich hilfesuchend an die Öffentlichkeit: Wer kann dem gemeinnützigen Verein zeitweilig einen Transporter leihen?

„Wir müssen zuverlässig bleiben und zur Stange halten, sonst verlieren wir diese Möglichkeiten und die Kunden, die uns ihre Waren überlassen. Und wir können die Leute doch nicht hängen lassen“, sorgt sich die erste Vorsitzende Margit Mesenbrink. Mit Ehemann Wilhelm sucht sie nach einer Lösung: „Wenn jemand uns zeitweilig einen Transporter leihen könnte, wäre das unsere Rettung. Wir sind so dankbar für die Unterstützung bis hierhin, ehrenamtlich als auch finanziell, doch mit diesem Lieferengpass hat niemand gerechnet“.

Die Hoffnung liegt nun in Hilfe durch die Bevölkerung: Wenn es jemanden gibt, der einen Transporter entbehren kann und der Bürgerhilfe zeitweilig leihen könnte, würden sich die Verantwortlichen riesig freuen. Unter 0151-57259805 oder 05043-1716 warten Margit und Wilhelm Mesenbrink auf den Helfer in der Not, der dafür sorgt, dass der Warentransport und somit auch die Versorgung der Kunden mit Lebensmittel aufrecht erhalten bleiben kann.

(Text und Foto: Nadine Hartmann)

Werbung