Kicken wie die Profis: Hannover 96 Fußballschule nach zwei Jahren wieder beim VfR Evesen zu Gast
Werbung

(Evesen) Darauf haben viele fußballbegeisterte Kids lange gewartet: Nach zwei Jahren konnte der VfR Evesen endlich wieder die Hannover 96-Fußballschule im Sportzentrum Evesen begrüßen. Vier Tage lang werden hier rund 70 Kinder zwischen sechs und 14 Jahren von den Profis lernen und ihre Fähigkeiten weiter ausbauen. Finanziell unterstützt wird die Fußballschule auch in diesem Jahr von der Volksbank in Schaumburg.

VfR-Vorsitzender Wilfried Krömker (2. v. re.) begrüßt die Kids und den Trainerstab und Michael Wolf (re.)

„Schön, dass ihr alle wieder hier seid!“, begrüßte VfR-Vorsitzender Wilfried Krömker die rund 70 Jungen und Mädchen sowie das Trainerteam der Hannover 96 Fußballschule. Bereits zum 13. Mal wird diese beim VfR Evesen mit Unterstützung der Volksbank in Schaumburg realisiert, und auch in diesem Jahr sind die Kinder schon ganz heiß aufs Kicken. „Danke, dass wir hier sein dürfen. Wir werden auch diesmal ein Team sein, dass zusammen anpackt“, heizt Trainer Michael Wolf die Kinder an.

Der erfahrene Trainer Martin Wolf koordiniert die 70 Teilnehmer und hat ein umfangreiches Trainingsprogramm für die Nachwuchskicker im Gepäck.

„Habt ihr Bock? Seid ihr fit“, fragt Wolf die kleinen Kicker, die mit einem lautem „Ja!“ in Chor antworten. Von Montag bis Donnerstag stehen für die Teilnehmer zahlreiche Trainingseinheiten mit Stations- und Torwarttraining, Dribbling und dem Torschussspiel auf dem Programm. Das fünfköpfige Trainerteam kümmert sich dabei wieder umfassend um die Meute, die bereits im Vorfeld mit passenden Hannover 96-Stutzen, Hosen und Trikots ausgestattet wurden. Am Mittwoch, quasi die Halbzeit der Fußballschule, stattet sogar Hannover 96-Geschäftsführer Martin Kind dem Trainingslager einen Besuch ab.

Werbung

Rund 70 Kinder zwischen sechs und 14 Jahren nehmen in diesem Jahr an der Hannover 96-Fußballschule beim VfR Evesen teil.

Um die Mittagsverpflegung der hungrigen Kicker kümmert sich wie jedes Jahr der VfR Evesen mit seinen ehrenamtlichen Helfern. Aufgrund der Corona-Regelungen und zur allgemeinen Sicherheit wurden dieses Jahr ab einer Teilnehmerzahl von 70 Kindern keine weiteren Anmeldungen entgegengenommen, auf dem Platz gelten die bereits bekannten Regeln. „Es hätten noch mehr Kinder Interesse gehabt, aber aufgrund der Pandemie gehen wir auf Nummer sicher“, so Krömker und der zweite Vorsitzende Peter Möse. Dank richtete der Vorstand an die Volksbank in Schaumburg für die erneute gute Zusammenarbeit. „Wir unterstützen das gerne – gerade nach der langen Pause, in der so gar nicht für Kinder stattfand und auch der Sport zu kurz kam“, sagt auch Bernd Siepert, Kundenberater der Volksbank in Schaumburg.

Die Kinder können es kaum abwarten und kicken gleich am ersten Nachmittag hoch motiviert die Bälle hin und her.

Am Donnerstag findet um 12 Uhr eine Siegerehrung statt, bei der alle eine Teilnehmerurkunde überreicht bekommen. Dazu gibt’s ebenfalls eine Eintrittskarte für ein Hannover 96-Heimspiel sowie einen Gutschein für den Fanshop. Die kleinen Kicker freut es, dass die Fußballschule endlich wieder stattfindet. Kaum gab Trainer Michael Wolf den Startschuss, flitzten die Teilnehmer über den Rasen – beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Woche voller spielen und lernen mit den Profis.

(Text und Fotos: Nadine Hartmann)

Werbung