Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg auch in 2021 wegen Corona abgesagt
Werbung

(Bückeburg) Auch in diesem Jahr kann der Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg aufgrund der Corona-Situation nicht stattfinden.

Dies teilte das Organisationsteam in einer Pressemeldung mit. Die Veranstaltung war ursprünglich vom 25. November bis 5. Dezember geplant gewesen.

Schlossherr Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe und sein Organisationsteam sind aufgrund der weiterhin unsicheren Lage rund um die Pandemie nun zu dem Entschluss gekommen, die jährlich stattfindende Veranstaltung erneut abzusagen. Derzeit sei es leider unmöglich, abzuschätzen, wie sich die dynamische Infektionslage bis in den Dezember entwickeln wird – der verantwortungsvolle Umgang mit der Gesundheit aller Besucher und Beteiligten müsse allerdings oberste Priorität haben, heißt es . Zudem sei nach sorgfältiger Abwägung sämtlicher Durchführungsszenarien und unter Berücksichtigung der sich laufend aktualisierenden Auflagen eine zuverlässige Umsetzung nicht planbar und somit weder für die Veranstalter noch für die Aussteller wirtschaftlich sinnvoll.

Werbung

„Der Weihnachtszauber ist ein jährliches Highlight für Besucher aus Nah und Fern, das vor allem von der gemütlichen Atmosphäre und dem vielseitigen, anspruchsvollen Rahmenprogramm lebt. Ebendies lässt sich leider nicht mit den aktuellen Auflagen vereinen“, erklärt Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe. Um die potenzielle Ansteckungs- und Verbreitungsgefahr auf dem Gelände so gering wie möglich zu halten, müsste nach dem neuen Verordnungsstand des Bundeslandes Niedersachsen als Zugangsvoraussetzung die 2G-Regelung (geimpft oder genesen) eingeführt werden. Dies war zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Planung und des Vorverkaufsstarts Anfang September noch nicht vorhersehbar. Da einzelne Personengruppen nicht ausgeschlossen werden sollen, sei diese Alternative allerdings nicht realisierbar.

„Es tut uns im Herzen weh, den Weihnachtszauber nach so langer Planungszeit und Vorfreude nun doch absagen zu müssen. Diese Entscheidung ist uns sehr schwergefallen. Meine Familie und das gesamte Organisationsteam hoffen sehr, alle Besucher und Aussteller im kommenden Jahr wieder auf Schloss Bückeburg begrüßen zu können“, sagt Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe. (pr)

Werbung