Stadthagen: Jubiläumsmedaille wird Bestandteil von Rottmeister-Kette
Werbung

(Stadthagen) Nicht schlecht staunte der Rottmeister des Brandenburger-Tor-Rotts für das Jahr 2022, Sören Scholz, gegen Ende September 2021. Von seinen Rottbrüdern wurde ihm die Rottmeisterkette überreicht. Sie gehört zu seiner Amtstracht aus schwarzem Anzug, weißen Handschuhen, schwarzem Zylinder, weißer Fliege und geschmückter Lanze und war um ein Schmuckstück reicher.

Rottbruder Boris Sudmeier hatte die neu geprägte Jubiläumsmedaille zum 800-jährigen Jubiläum der Stadt Stadthagen im Jahr 2022 mit einer kunstvollen Kordel aus reinem Silber einfassen lassen. Mit dieser Einfassung wird die Medaille „Stadthagen – Die 800-jährige Stadt“ somit zukünftig als weiteres heimatverbundenes Schmuckstück die Kette des jeweils amtierenden Rottmeisters des Brandenburger-Tor-Rotts zieren.

Nicht nur der zukünftige Rottmeister Sören Scholz, ein Enkel des Altbürgermeisters Ernst Meier, war sichtlich überrascht und erfreut, als er die Kette in Empfang nehmen durfte. Was jetzt fehlt ist seine Bestätigung durch die Bürgerinnen und Bürger auf der nächstjährigen Chargiertenwahl. Findet diese in 2022 statt, dürfte das Schützenfest 2022 ebenfalls stattfinden können.

Werbung

Rottbruder Boris Sudmeier hatte die neu geprägte Jubiläumsmedaille zum 800-jährigen Jubiläum der Stadt Stadthagen im Jahr 2022 mit einer kunstvollen Kordel aus reinem Silber einfassen lassen.

Das wünschen sich im Übrigen auch die Rottbrüder, Ihre Partnerinnen und die Helfer des Brandenburger-Tor-Rotts. Sie alle veranstalteten am Tag der Übergabe unter Einhaltung der wichtigen Hygieneregeln ihr gemütliches Rottgartenfest mit zünftiger Schützenfestmusik bei Sören Scholz.

Die Musik hatte der Verein zur Förderung der Musik beim Historischen Schützenfest, ebenso wie bei allen in diesem Jahr feiernden Rotts, mit einem Mindestbetrag von 300 Euro plus 2,50 Euro je Vereinsmitglied im Rott mitfinanziert.

(pr/Foto: Bernd Koller)

Werbung