Nach Impfzentrum-Schließung: Termine der mobilen DRK-Impfteams im Landkreis Schaumburg
Werbung

(Landkreis) Nach der Schließung des Impfzentrums Schaumburg in der Festhalle Stadthagen zum 30.9.2021 teilt das DRK mit, dass es vom Landkreis Schaumburg beauftragt wurde, die Impfkampagne mit zwei mobilen Impfteams fortzuführen.

Das hausärztliche Versorgungssystem in Schaumburg könne so bei den Impfungen weiter unterstützt werden. Die Organisatorische Leitung des DRK wird weiterhin bei Thomas Bremer und seinem Stellvertreter Max Janssen liegen, teilt DRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Hoffmann mit: „Auch die Ärztliche Leitung wird weiterhin von Dr. Ingolf Kunze wahrgenommen, so dass wir überzeugt sind, dass die gute Zusammenarbeit der Impfteams des DRK mit den Impfärzten der KVN aus den Zeiten des Impfzentrums auch bei den mobilen Impfteams fortgesetzt werden kann.“

Die DRK-Impfteams sind in dieser Woche mit den Büros von der Festhalle in ihre neuen Räumlichkeiten in der Enzer Straße 94 umgezogen; geimpft wird dort allerdings nicht.

Zukünftig werden die Impftermine allerdings nur noch dezentral an verschiedenen Orten durchgeführt werden, wobei das DRK laut Hoffmann bemüht ist, regelmäßig Termine an dann bekannten Standorten anzubieten. So wird zukünftig Montags regelmäßig ein Impftermin im kleinen Saal der Wandelhalle in Bad Nenndorf angeboten. Auch in Rinteln konnte bereits ein Standort gefunden werden, wo die Impftermine dann einmal wöchentlich stattfinden werden. Dort werden die Impftermine aber erst ab der 42. oder 43. Kalenderwoche möglich sein.

In der nächsten Woche werden die folgenden Impftermine angeboten:

Montag, den 11.10.2021: Bad Nenndorf, Wandelhalle, Poststraße 2 (13:00-17:00)
Dienstag, den 12.10.2021: Rinteln, Betreuungsstation auf dem Marktplatz (14:00-17:00)
Mittwoch, den 13.10.2021: Bückeburg, Schule Dr. Kurt Blindow, Herminenstraße 23a (10:00-13:00)
Donnerstag, 14.10.2021: Bückeburg, Betreuungsstation auf dem Marktplatz (14:00-17:00)

Werbung

Das DRK bereitet aktuell auch die Möglichkeit der Terminbuchung vor. Dieses wird für den Großteil der Termine ab der 42. Kalenderwoche möglich sein, so Hoffmann.

Desweiteren bietet das DRK gemeinsam mit Hausärzten Impfungen im ehemaligen dm-Markt, Am Markt 12, in Stadthagen an. Die nächsten Termine sind:

Mittwoch, den 13.10.2021: Stadthagen (14:00-18:00)
Mittwoch, den 20.10.2021: Stadthagen (14:00-18:00)
Mittwoch, den 27.10.2021: Stadthagen (14:00-18:00)

Terminbuchungen sind unter www.drk-schaumburg.de möglich.

Angeboten werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen mit dem Impfstoff von BioNTech sowie Impfungen mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson. Die Auffrischungsimpfungen werden für Geimpfte über 80 Jahre oder in den Gesundheitsberufen tätige Mitarbeiter angeboten (bitte Nachweis mitbringen), deren komplette Impfung länger als 6 Monate zurückliegt. Ob und mit welchem Impfstoff die Impfung durchgeführt wird, entscheidet immer der jeweils verantwortliche Impfarzt. In Stadthagen werden aktuell keine Impfungen mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson angeboten. (pr)

Werbung