DRK-Ortsvereinsvorsitzender Sven Lampe zu Gast bei Ex-Boxprofi Rene Weller
Werbung

(Bückeburg/Pforzheim) Sven Lampe, Vorsitzender des DRK Ortsvereins Bückeburg berichtet, dass es vor wenigen Tagen zu einem Treffen mit dem bekannten ehemaligen Boxprofi Rene Weller und dessen Ehefrau Maria Weller gekommen sei.

Lampe hatte bereits im Februar den ersten Kontakt mit dem bekannten Ehepaar (wir berichteten), in dem Maria Weller (geboren in Stadthagen) über ihre dramatische Ausreise aus der DDR erzählt hatte. Dabei hatte ihr die UNO und das Deutsche Rote Kreuz sehr geholfen.

Der Kontakt mit dem Ehepaar Weller sei über die Zeit nicht abgerissen, so Lampe. Nachdem in der Öffentlichkeit bekannt geworden ist, dass der bekannte und ehemalige Boxprofi Rene Weller an Demenz erkrankt ist, hat Lampe Kontakt zu Maria Weller aufgenommen, um zu seinen Ehren und Anerkennung für seine Leistung einen persönlichen Besuch bei dem Champ abzustatten.

Die Leistung und Erfolge des ehemaligen Boxprofis Weller sind beispiellos. Um nur einen kleinen Ausschnitt seiner Leistungen zu nennen: Weller war mehrfacher Deutscher Meister, Teilnehmer der Olympiade in Montreal und über 10 Jahre Welt- und Europameister und ist ungeschlagen abgetreten. Von seinen 72 Profikämpfe hat Weller 70 gewonnen. Eine beachtliche Leistung im deutschen Boxsport.

Werbung

Von links. Sven Lampe mit dem „Champ“ Rene Weller und seiner Ehefrau Maria.

Es wurde ein gemeinsamer Termin mit der Ehefrau Maria vereinbart und Lampe besuchte daraufhin das Ehepaar in deren Wohnung in Pforzheim. „Es war ein sehr herzlicher Empfang“, so Lampe. Bei einer schon familiären Atmosphäre und Kaffee und Kuchen wurde über die vergangene Zeit gesprochen, wie beispielsweise die Promotiontour als Mohamed Ali mit Rene Weller eine Woche lang mit ihm durch Deutschland gereist sei. Auch über die aktuelle Situation wurde gesprochen. „Es ist schon beachtlich was Frau Weller in dieser schwierigen Situation aufgrund der Erkrankung ihres Mannes leistet“, so Lampe, der ihr auf diesem Wege seinen Respekt zollt.

Lampe hatte dem Ehepaar über die aktuelle Arbeit des DRK Ortsvereins Bückeburg berichtet und dabei auch über eine geplante Aktion, welche der Verein im Dezember für Kinder geplant hat. Dabei haben die Eheleute Weller beide sofort ihre Unterstützung zugesagt und haben dem DRK Vorsitzenden drei Paar Boxhandschuhe signiert, welche für diese geplante Aktion unter anderem Verwendung finden sollen. Die Boxhandschuhe werden nun in den nächsten Tagen über die Auktionsplattform United Charity versteigert.

Lampe war begeistert und sehr dankbar. Als Gastgeschenk wurde dem Ehepaar Leckereien aus dem Bückeburger Schloss-Shop überreicht, sowie die aktuelle Mitgliederzeitschrift „Spektrum“ des DRK Kreisverband Schaumburg. (pr/Foto: pr)

Werbung