Fridays for Future: Klimaschutz-Demo und Kundgebung in Bückeburg
Werbung

(Bückeburg) Am Freitagnachmittag, zwei Tage vor der Bundestagswahl, demonstrierten rund 150 zumeist junge Menschen in Bückeburg für den Klimaschutz.

Nach Start am Bahnhof setzte sich die Gruppe mit Transparenten und Sprechchören in Bewegung und fand sich nach dem Umzug durch die Stadt auf dem Marktplatz in Bückeburg zur Abschlusskundgebung ein. Dabei hielten sie ein großes Banner mit der Aufschrift „There Is No Planet B“, was übersetzt soviel bedeutet wie „Es gibt keinen Planeten B“.

Werbung

Die Demonstration war im Zuge des „Klimastreiks“ durchgeführt worden, zu dem die Organisation „Fridays For Future“ am 24. September global aufgerufen hatte. Allein in Deutschland waren Medienberichten zufolge über 400 Klimastreik-Aktionen unter dem Motto „#AllefürsKlima“ durchgeführt worden.

Auf ihrer Internetseite wirft „Fridays For Future“ der Bundesregierung vor, zum zweiten Mal ein „völlig unzureichendes Klimagesetz“ verabschiedet zu haben und danach in die Sommerpause gegangen zu sein. Dies sei ein „Desaster“. (vu/Fotos: pr)

 

Werbung