Stadthagen, Bückeburg, Rinteln, Schaumburg und Niedersachsen: Polizei kontrolliert Autoszene
Werbung

(Landkreis/Niedersachsen) Von Freitag, den 17.9., auf Samstag, den 18.9., fand unter Koordination des Landeskriminalamtes Niedersachsen (LKA) in gemeinsamer Abstimmung mit den niedersächsischen Polizeidirektionen ein landesweiter Joint Action Day „Proaktive Kontrollaktion Autoposer“ (PROKA) statt.

Anlass der Kontrollen ist laut Polizei die Feststellung, dass sogenannte Autoposer häufig Akteure aus dem kriminellen Milieu oder kriminellen Clanstrukturen sind. Es sei zunehmend festzustellen, dass die Verkehrssicherheit unter dem Verhalten von Verkehrsteilnehmern, die sich grob verkehrswidrig vorsätzlich über alle Regeln hinwegsetzen und mit hochmotorisierten Fahrzeugen den Straßenverkehr als ihre Bühne nutzen, leide. Zur ganzheitlichen und umfassenden Bekämpfung der Clankriminalität fand daher der erste von weiteren landesweiten Kontrolltagen statt.

Die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg beteiligte sich ebenfalls mit mehreren Kontrollteams an dieser Kontrollaktion. In Laufe der Nacht waren Funkstreifenwagenbesatzungen rund um Stadthagen, Bückeburg und Rinteln unterwegs. In Stadthagen führten die Polizeibeamten unter anderem anlassbezogene Geschwindigkeitsmessungen auf der Vornhäger Straße und der Jahnstraße durch. Neben getunter Technik schauten die Polizisten auch nach möglichen bauartbedingten Veränderungen an den Fahrzeugen. Insgesamt wurden elf leistungsstarke und auffällige PKW kontrolliert. Sieben Fahrer waren dabei zu schnell unterwegs. Ein Autofahrer muss sogar mit einem Fahrverbot rechnen. Er war auf der Vornhäger Straße statt der erlaubten 50 km/h mit 86 km/h gemessen worden.

Werbung

Wie das LKA ergänzend berichtet, kontrollieren insgesamt 450 Einsatzkräfte in den Zuständigkeitsbereichen von 26 niedersächsischen Polizeiinspektionen an zwei Einsatztagen landesweit über 1.300 Fahrzeuge und ihre Insassen. Dabei wurden 31 Straf- und 129 Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt. Neben Trunkenheitsfahrten konnten auch im Zuge der Fahrzeugkontrollen mehrere Messer, eine Schreckschusspistole und geringe Mengen Heroin und Marihuana sichergestellt werden. Entsprechende Anzeigen wurden durch die Einsatzkräfte eingeleitet. Außerdem konnte an einer Kontrollstelle in Osnabrück eine mit Haftbefehl gesuchte Person festgenommen werden. An einer Reihe von Kraftfahrzeuge waren Bauartveränderungen festzustellen, die unter anderem dazu führten, dass fünf PKW sichergestellt wurden, anderen Fahrzeugführern die Weiterfahrt untersagt werden musste und manipulierte Fahrzeugteile beschlagnahmt wurden.

Die Bekämpfung krimineller Clanstrukturen stellt die niedersächsische Polizei und Justiz eigenen Angaben zufolge weiterhin vor große Herausforderungen und ist Bestandteil einer landesweiten Schwerpunktsetzung. Der Phänomenbereich beinhaltet dabei alle Arten von Rechtsverstößen und Kriminalität, deren nachhaltige Bekämpfung und erfolgreiche Bewältigung von Einsatzlagen sich nur mit einem ganzheitlichen Ansatz und einem konsequenten, niederschwelligen Vorgehen erreichen lässt. (po)

Werbung