Bad Nenndorf: Bauernmarkt im Kurpark am 16. und 17. Oktober 2021 / Verkaufsoffener Sonntag
Werbung

(Bad Nenndorf) Das erste Kurparkfest seit 2019: Die Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH (KurT Bad Nenndorf) freut sich, nach der Corona-bedingten Auszeit 2020 in diesem Jahr wieder den beliebten Bauernmarkt präsentieren zu können.

„Wir müssen zwar leichte Abstriche bei der Programmgestaltung in Kauf nehmen – die Trachtenausstellung wird z.B. in diesem Jahr leider ausfallen, da wir den gesamten Markt nur outdoor stattfinden lassen. Dennoch freuen wir uns sehr auf das erste Kurparkfest seit dem Weihnachtsmarkt 2019“, erklärt KurT Geschäftsführer Benjamin Lotz.

Unter dem Motto „Selbstgemachtes und Eingemachtes“ machen regionale Aussteller Lust auf den goldenen Oktober; beim diesjährigen Bauernmarkt im Kurpark Bad Nenndorf am 16. und 17. Oktober jeweils ab 12 Uhr. Zusätzlich öffnen die Geschäfte der Innenstadt am Sonntag ab 13 Uhr und laden zum entspannten Einkaufsbummel ein.

Herbstzauber für Garten und Heim

Auch 2021 ist das bäuerlich-ländliche Angebot wieder so bunt wie das Herbstlaub im Kurpark: Herbstblumen wie Astern und Chrysanthemen, Sonnenblumen und Dahlien stehen zum Kauf bereit und der Duft von Lavendel und Heidekraut liegt in der Luft. Zudem können die Besucher stilvolles Kunstgewerbe, Kerzen, Korb- und Töpferwaren, Wohnaccessoires sowie wollwarme Bekleidung und Stoffe in herbstlichen Farbtönen entdecken.

Gastronomische Vielfalt von süß bis herzhaft

Das gastronomische Angebot ist der Jahreszeit entsprechend rustikal geprägt. Zu krossen Zwiebelkuchen und Schmalzbrot, würzigen Käse- und Räucherwaren schmeckt ein vollmundiger Rotwein oder ein frisch gezapftes Bier. Erntefrische Kürbisse, Pflaumen, Birnen und Äpfel sowie alles, was man daraus zaubern kann wie leckere Marmeladen und Chutneys, verführen zum Schlemmen.

Werbung

Buntes Musikprogramm

Der Kurpark wird an beiden Nachmittagen zur Bühne für das Rahmenprogramm: Am Samstag spielt Klaviervirtuose Vito aus seinem nahezu unerschöpflichen Repertoire an Blues- und Jazzmelodien und Zauberer Rollo freut sich auf seinen ersten Auftritt nach der Corona-Pause. Am Sonntag begeistert die Trachtengruppe Lindhorst mit ihren traditionellen Bauerntänzen und lässt ihre bunten Röcke bei atemberaubenden Drehungen aufleuchten. Im Anschluss unterhält das Pannonia Ensemble unter der musikalischen Leitung von György Kovàcs das Publikum mit stimmungsvoller Musik.

Kinderzeit am Schlösschen

Für Kinder gibt es an beiden Tagen auf der Wiese am Schlösschen viel Platz und Angebot für Spiel und Spaß, u.a. mit dem Bastel-Basti-Bus. Der Streichelzoo im oberen Bereich des Kurparks sorgt zusätzlich für große Freude – sicherlich auch bei den Eltern und Großeltern. In liebgewonnener Tradition ist auch die Gänsekapelle wieder unterwegs und zieht am Sonntag ab 12 Uhr quer durch den Kurpark.

Corona-Hinweise

Der Bauernmarkt öffnet am Samstag zwischen 12 und 19 Uhr sowie am Sonntag zwischen 12 und 18 Uhr seine Pforten – und dies nicht nur im übertragenen Sinne, denn Corona-bedingt muss in diesem Jahr mit Hilfe von Zäunen eine Einlasskontrolle gewährleistet werden. Es gelten die tagesaktuellen Corona-Hygiene-Regeln. Mit Redaktionsschluss betraf dies die 3-G-Regel. Dementsprechend müssen die Besucher einen Geimpft-, Genesen- oder Getestet-Nachweis erbringen, der am Eingang überprüft wird. Die Aktualität der Genesen- und Getestet-Nachweise ist einzuhalten.

Die KurT Bad Nenndorf ist als Veranstalterin verpflichtet, die Kontaktdaten der Besucher zu dokumentieren. Dazu können die Corona-Warn-App sowie die Luca-App genutzt oder die Kontaktdaten vor Ort schriftlich abgegeben werden. Das Formular steht bereits zum Download auf der Homepage www.kurparkfeste.de zur Verfügung. Alle Informationen zum Programm und Ablauf werden ab Oktober unter www.kurparkfeste.de zu finden sein.

(pr/Foto: Sebastian Wilk)

Werbung