Schaumburg hat gewählt: Neue und alte Bürgermeister, Stichwahl in Bückeburg
Werbung

(Landkreis) Schaumburg hat gewählt. Am 12. September waren die Wahlberechtigten in den Gemeinden, Städten und Kommunen des Landkreises dazu aufgerufen, ihre Stimmen im Rahmen der Kommunalwahl abzugeben. Auch über die künftigen Bürgermeister wurde abgestimmt. Die Auszählung der Gesamtergebnisse erfolgte teilweise bis spät in den Abend. In Rinteln, Obernkirchen, Stadthagen und Eilsen leiten künftig parteilose Bürgermeisterinnen und Bürgermeister die Geschicke der Verwaltung. In Bückeburg sind die Wähler zu einer Stichwahl in 14 Tagen aufgerufen.

Die vorläufigen Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Kürze:

Bückeburg: Axel Wohlgemuth (CDU) holt 45,02% der Stimmen, Sandra Schauer-Bolte (SPD) erreicht 35,91%, Andreas Paul Schöniger (Freie Wähler) kommt auf 19,07%. Das macht eine Stichwahl zwischen Schauer-Bolte und Wohlgemuth erforderlich. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,76%.

In 14 Tagen wird es in Bückeburg eine Stichwahl zwischen Sandra Schauer-Bolte (SPD) und Axel Wohlgemuth (CDU) geben.

Auetal: CDU-Kandidat Jörn Lohmann ist mit 51,87% der Stimmen vor Rüdiger Teich (SPD, 34,56%) und Stefan Hambruch (WGA, 13,57%) zum Bürgermeister der Gemeinde Auetal gewählt worden. Die Wahlbeteiligung lag bei 66,43%.

Stadthagen: Der amtierende Bürgermeister Oliver Theiß (parteilos) gewann die Wahl mit 53,38% der Wählerstimmen vor Sven Janisch (SPD, 21,92%), Ina Coletti (parteilos, 12,37%) und Dr. Lothar Biege (FDP, 12,33%). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,11%.

Oliver Theiß bleibt Bürgermeister in Stadthagen. (Archivfoto)

Rinteln: In der Weserstadt hat die parteilose Bürgermeisterkandidatin Andrea Lange mit 70,62% vor Doris Neuhäuser (CDU, 29,38%) die Wahl zur Bürgermeisterin entschieden. Die Wahlbeteiligung betrug 51,68%.

Obernkirchen: Neue Bürgermeisterin der Bergstadt ist künftig Dörte Worm-Kressin (parteilos). Sie konnte 66,76% der abgegebenen Wählerstimmen für sich verbuchen. Der amtierende Bürgermeister Oliver Schäfer (SPD) kam auf 33,24%, die Wahlbeteiligung in Obernkirchen lag bei 54,18%.

Werbung

Eilsen: Hartmut Krause (parteilos) konnte die Wahl zum Samtgemeindebürgermeister mit 51,07% der Stimmen vor Harald Niemann (48,93%) für sich entscheiden. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,09%.

Hartmut Krause (Archivfoto).

Samtgemeinde Nenndorf: Hier konnte sich Amtsinhaber Mike Schmidt (CDU) mit 66,59% der Wählerstimmen gegen seinen SPD-Herausforderer Bendix Bock (33,41%) durchsetzen. Mit 63,34% gehörte die Wahlbeteiligung zu den Spitzenwerten im Landkreis.

Samtgemeinde Rodenberg: Thomas Wolf (parteilos) setzte sich mit 55,29% der abgegebenen Stimmen gegen Heiko Monden von der SPD mit 44,71% durch. Die Wahlbeteiligung betrug 62,98%.

Thomas Wolf gewann die Bürgermeisterwahl in der Samtgemeinde Rodenberg. (Archivfoto)

Die Quelle der vorläufigen Wahlergebnisse (die amtlichen Ergebnisse stehen noch aus) ist der Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO). Alle Ergebnisse der Kommunalwahl in Schaumburg, aufgeschlüsselt nach den jeweiligen Gremien, lassen sich online unter

https://votemanager.kdo.de/20210912/03257000/praesentation/index.html

abrufen. Dort stehen Daten für eine tiefergehende Analyse zur Verfügung.

Werbung