Bückeburger Bühnensommer: Schaumburger Jugendchor, Bückeburger Jäger, Playburger und Cowhouse Project auf dem Marktplatz
Werbung

(Bückeburg) Der Schaumburger Jugendchor eröffnet am 8.9.2021 um 19:00 Uhr den Bühnensommer.

Der Konzertchor des Schaumburger Jugendchores singt eine abwechslungsreiche Mischung lieb gewonnener und neuer Lieder. Zu letzteren zählt auch die Hymne „We are one“, welche die Chormitglieder zuletzt einzeln zuhause in Online-Proben gelernt haben und nun mit vielen weiteren Stücken unterschiedlicher Epochen, endlich wieder vereint und im echten
Miteinander, präsentieren.

Der Schaumburger Jugendchor.

 

Nach einer kurzen Pause geht es weiter mit den Bückeburger Jägern.

Das Blasorchester „Bückeburger Jäger“ ist das Stadtorchester der ehemaligen Fürstenresidenz Bückeburg. Musikalische Highlights sind die Weihnachtsserenade im Schlosshof, das Jahreskonzert im Rathaussaal, sowie das Zelebrieren des Großen Zapfenstreichs in Bückeburg, Stadthagen und Obernkirchen. Weiterhin begeistern sie regelmäßig ihr Publikum bei der Eröffnung der Landpartie und diverse Veranstaltungen wie z.B. dem Bühnensommer.

Werbung

Die Bückeburger Jäger.

Musikalisch spannt das Orchester den Bogen von traditioneller Blasmusik über klassische Bearbeitungen, bis hin zu moderner Konzertliteratur und Militärmusik. Seit 2021 steht das Orchester unter der Leitung von José Pascual García Llopis. Beim Bühnensommer 2021, am Mittwoch 8. September, gibt es die Möglichkeit, eine bunte Auswahl aus dem Repertoire des Blasorchester Bückeburger Jäger zu genießen.

Am 10.09.21 eröffnen dann die Playburger, eine Theatergruppe aus Helpsen, um 19:00 Uhr den Bühnensommer. Das Stück heißt D(R)AMEN AN DER FRIEDHOFSMAUER und ist eine mörderisch theatralische Farce von Christian Ziegler: In der Loge eines Theaters fliegen die Fetzen, weil Griselda glaubt, ihr Mann Heinrich habe eine Affäre mit seiner Sekretärin.
Die junge Cynthia, die neben ihnen Platz nimmt, wird scheinbar zufällig in den Ehestreit hineingezogen. Die Grenzen zwischen Wahrheit und Fiktion verschwimmen, als im Stück zwei reizende alte Damen auf einem Friedhof über verflossene Ehemänner plaudern. Für Griselda nimmt der Abend im Anschluss eine unerwartete Wendung. Wer die Playburger kennt, weiß, hier geht es wie immer lustig zu.

Playburger.

Nach einer kurzen Pause steht Cowhouse Project auf dem Programm. Das „Cowhouse Project“ ist eine Singer Songwriterband aus Schaumburg und Berlin. Im Oktober 2016 veröffentlichten sie ihr erstes Album „Summer Woods“. Neben akustischen Instrumenten, den zwei Gitarren (Matthias Wenthe, Felicitas Kopka) und Percussion (Dirk Flieger), versetzen eine Folk- und eine Soulstimme (Bettina Wenthe, Felicitas Kopka) die Songs in eine mystische oder hoffnungsvolle Atmosphäre. Die Band spielt überwiegend Eigenkompositionen, gern ergänzt durch American Folk. Zu Weihnachten wird das zweite Album „Colours of our Mind“ veröffentlicht.

Cowhouse Project.
Werbung