Unwetterfront sorgt für mehrere Einsätze im Landkreis Schaumburg
Werbung

(Landkreis) Die am Sonntagabend durchziehende Unwetterfront sorgte auch im Landkreis Schaumburg für einige Einsätze.

Bei punktuellen Regenmengen zwischen 30 bis 60 Liter pro Quadratmeter, kam es zu 17 Einsätzen, die der Integrierten Regionalleitstelle in Stadthagen gemeldet wurden.

Betroffen waren die Bereiche Obernkirchen, der Samtgemeinde Nenndorf und der Samtgemeinde Sachsenhagen. An der Kalten Weide in Gelldorf lief der Löschteich über und setzten den tiefer gelegenen Kreisverkehr und die Kreisstraße 16 (Lange Straße) unter Wasser. Mit Hilfe des Bauhofes wurde dort Schwemmgut befreit, damit das Wasser wieder ablaufen konnte.

Werbung

Einsatzkräfte in Wölpinghausen sorgten dafür, dass kein Wasser mehr in den Keller eines Hauses laufen konnte.

In Vehlen sorgte der Starkregen für einige vollgelaufene Keller in den Häusern. In Haste, Kreuzriehe und Hohnhorst sorgte der Starkregen ebenfalls für vollgelaufene Keller, die durch die Feuerwehren abgepumpt wurden. In Wölpinghausen mussten die Feuerwehrleute ein Regenabflussrohr umleiten, damit kein weiteres Regenwasser in dem Hauskeller gelang. In Hagenburg stand der gesamte Keller eines Wohnhauses etwa 30 bis 40 Zentimeter unter Wasser. Hier setzten die Einsatzkräfte eine Tauchpumpe ein und leiteten das Wasser aus dem Keller. Bis in die Nacht hinein waren etwa 100 Einsatzkräfte im Einsatz.

(pr/Fotos: Feuerwehr)

Wie in Hagenburg liefen vielerorts Keller voll und wurden abgepumpt.
Werbung