Männerchor Enzen-Hobbensen ist wieder musikalisch aktiv
Werbung

(Enzen) Über 15 Monate war der Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen pandemiebedingt fast zum Nichtstun verurteilt. Jetzt starten die Sänger wieder mit den Chorproben, mit ganz viel Abstand und im Freien vor dem Vereinshaus in Enzen.

Mit dem Titel „Welch ein Tag“ eröffneten die Sänger des Schaumburger Männerchores nach langer Zwangspause kürzlich bei strahlendem Sonnenschein die erste Wiedersehens-Chorprobe. Der Vorstand hatte dazu vor das „Vereinshaus Enzen“ eingeladen und mehr als 40 Sänger waren mit Freude und Begeisterung dabei. Damit ging ein sehnlicher Wunsch der Sänger in Erfüllung, endlich wieder in großer Gruppe gemeinsam zu singen. Vorsitzender Hartmut Winkelhake zeigte sich hocherfreut, dass sich der Chor nach einer solch langen Zeit in großer Stärke wiederfand: „Obwohl sich unsere Sänger in der Zwischenzeit bei zahlreichen Video-Meetings austauschen konnten, war die persönliche Wiedersehensfreude extrem groß.“

Als dann die ersten Lieder erklangen, waren alle Sänger mit großer Freude dabei und man konnte meinen, der Chor hätte nur eine kurze Ferienpause gehabt. „Das musikalische Ergebnis konnte sich trotz der langen Zwangspause wirklich schon wieder hören lassen“, bilanzierte Chorleiter Manfred Neumann. Auch wenn die Qualität des Chores noch einer weiteren Probenarbeit bedarf, sei man zuversichtlich und hoch motiviert. Im Besonderen die herzlichen Begegnungen machten allen Sängern noch einmal bewusst, worauf man neben dem gemeinsamen Gesang so lang hatte verzichten müssen: auf gelebte Freundschaft in einer besonderen Gemeinschaft, die auf musikalische Leistung setzt, aber dennoch auch im besten Sinn Verein ist.

Werbung

Der Vorstand plant nun, in welcher Form der Probenbetrieb des beliebten Männerchores unter Beachtung der jeweils aktuellen Corona-Verordnungen auch bei ungünstigem Wetter weiter fortgesetzt werden kann.

Die kommenden Probentermine sind auf der Website www.liederkranz-enzen-hobbensen.de veröffentlicht.

Interessenten sind herzlich eingeladen, völlig unverbindlich bei einer Probe teilzunehmen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. (pr/Foto: pr)

Werbung