Schaumburger Sommerkonzert mit Sabine Lauer in der St. Jacobi Kirche Rodenberg
Werbung

(Rodenberg) Am Sonntag, 15. August findet um 17 Uhr ein „Schaumburger Sommerkonzert“ in der St. Jacobi-Kirche in Rodenberg statt. Die Cellistin Sabine Angela Lauer präsentiert ein Programm mit Werken für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach und Max Reger.

Sabine Angela Lauer war in Rodenberg schon als Solistin mit dem „Kammerorchester Langenhagen“ zu Gast. Diesmal wird sie allein nur mit ihrem Cello den Konzertabend gestalten. Das Projekt wird vom Musikfonds e.V., im Rahmen von Neustart Kultur unterstützt.

Die Cellistin hat sich schon seit Kindertagen mit den Suiten von Bach beschäftigt und konnte nun diese Werke nach der Urtext-Ausgabe im Henle-Verlag und in barocker Spielweise für sich ganz neu entdecken, in Konzerten zu Gehör bringen und auch auf CD einspielen. In Rodenberg erklingen die 2. Suite in d-moll und die 5. Suite in c-moll, ergänzt wird das Programm von der Solosuite Nr.2 in d-moll von Max Reger, der ein großer Bach-Verehrer war.

Werbung

Sabine Lauer (Foto: Maillard)

Die Künstlerin wurde im kalifornischen Riverside geboren, studierte bei Prof. Gerhard Hamann Violoncello in Trossingen und vervollkommnete ihr Spiel durch Kurse bei Boris Pergaminschikow und Prof. Konrad Haesler. Sie lebt als freischaffende Musikerin in Hannover, wo sie als Dozentin für Cello an der Freien Musikschule arbeitet. Sie ist Mitglied in der Kammermusikvereinigung „Ensemble Tedesco“ sowie im Kammerorchester „Suon di Corda“, tritt als Partnerin der koreanischen Organistin Eun- Bae Jeon im „Duo Concertato“ auf, konzertiert als Solistin mit div. Orchestern und leitet als Dirigentin das „Kammerorchester Bothfeld“, sowie das „Brahms-Orchester- Hannover“.

Die „Schaumburger Sommerkonzerte“ werden vom Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg veranstaltet. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Spende zur Deckung der Kosten erbeten.

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist die Anzahl der Sitzplätze begrenzt, weshalb um vorherige Anmeldung mit Angabe der Kontaktdaten gebeten wird (Email an: sommerkonzert-schaumburg@gmx.de).

Werbung