Bürgerstiftung Schaumburg unterstützt Schwimmkurse im Sonnenbrinkbad Obernkirchen
Werbung

(Obernkirchen) Pandemiebedingt konnten viel zu wenig Kinder in der jüngsten Vergangenheit schwimmen lernen, so die Bürgerstiftung Schaumburg.

Dies stelle nicht nur eine Gefahr für die Kinder selbst dar, sondern führe auch zu großen Einschränkungen bei gemeinsamen Aktivitäten von Kindern in Wassernähe.

Dies wird auch bundesweit so gesehen. Daraus ist die Initiative „Freischwimmen21“ von „Stiftungen für Bildung e.V.“ in Kooperation mit der „GLS Treuhand/Zukunftsstiftung Bildung“ und mit dem „Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands“ entstanden.

Werbung

Die Bürgerstiftung Schaumburg war begeistert von dieser Idee und ist unmittelbar auf den Förderverein Sonnenbrinkbad e.V. in Obernkirchen zugegangen, um die Unterstützung bei der Realisierung von Schwimmkursen anzubieten. Die Kursteilnehmer tragen nun nur einen kleinen Anteil von 5 Euro pro Kurs (plus Eintrittsgeld). Den Rest übernimmt die Bürgerstiftung Schaumburg, auch unterstützt von der Initiative Freischwimmen21 aus Bundesmitteln.

Mindestens 25 Kinder lernen nun seit dem 26. Juli schwimmen. Darüber freuen sich wohl am meisten die Kinder selbst und deren Familien. Ganz bestimmt sicher auch alle, die die Gefahren für Nichtschwimmer kennen, wie die Angehörigen, die Badeaufsichten und Rettungskräfte. Die Bürgerstiftung Schaumburg wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg bei den Kursen und anschließend viele schöne und sichere Freizeiten im und mit dem Wasser. (pr)

Werbung