Bückeburg: Impfen mit Biontech und Johnson & Johnson ohne Termin auf dem Marktplatz
Werbung

(Bückeburg) Von Samstag, 31. Juli, bis Montag, 2. August, sollen auf dem Marktplatz in Bückeburg Impfungen ohne Termin mit den Impfstoffen von Johnson & Johnson und Biontech stattfinden.

Die Information gab der Landkreis Schaumburg heute bekannt.

Folgende Impfzeiten werden eingerichtet:

Samstag von 11.00 – 16.00 Uhr
Sonntag von 11.00 – 16.00 Uhr
Montag von 15.00 – 19.00 Uhr

Für alle Bürger werden jetzt zusätzliche Impfaktionen an gut erreichbaren Orten angeboten. „Ein Zusatzkontingent an Impfstoff macht es möglich“, so Landrat Jörg Farr. “Dieses zusätzliche Angebot richtet sich an jene Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen bisher keinen Impftermin ausmachen konnten“, sagt Thomas Hoffmann vom DRK.

Sollte die Resonanz in Bückeburg positiv ausfallen, sollen weitere Aktionen in anderen Kommunen folgen.

Werbung

Damit können sich alle Bürger direkt und ohne Termin an den geplanten Impforten einfinden. Darüber hinaus gilt für alle die Möglichkeit, sich online unter www.impfportal-niedersachsen.de für eine künftige Impfung zu registrieren.

Das Impfzentrum im Landkreis Schaumburg hat bisher ca. 100.000 Impfungen durchgeführt. Die Quote der vollständig Geimpften liegt aber erst bei rund 45%. „Um die Bevölkerung als Ganzes zu schützen fehlen noch viele Impfungen gegen Covid19, das möchten wir durch neue Impfangebote vor Ort verbessern“, so Landrat Farr.

Die Coronaschutzimpfung wird, wie jede andere Impfung auch, im Impfausweis oder in einer Impfbescheinigung dokumentiert. Impfwillige werden daher gebeten, ihren Impfausweis mitzubringen.

Die Impfaktionen vor Ort sind durch eine Sonderlieferung von Impfstoffen möglich. Dazu zählen Johnson & Johnson, der bereits mit einer Impfung vollen Impfschutz bietet und der Biontech-Impfstoff. „Impfen ist unser wirksamstes Mittel gegen Corona. Egal ob die Menschen sich diese Tage extra freihalten oder aber morgens beim Einkaufen darauf aufmerksam werden: Alle über 18 Jahren können einfach spontan vorbeikommen“, betont Thomas Bremer vom Impfzentrum Schaumburg.

„Bitte werben Sie als geimpfte Bürgerinnen und Bürger in ihrem Wohnort, an ihrem Arbeitsplatz für die Corona-Schutzimpfung und für diese Aktion, damit möglichst eine Vielzahl von Personen das Impfangebot wahrnimmt“, unterstreicht Dr. med. Ingolf Kunze vom Impfzentrum. (pr)

Werbung