Ab 1. August: Neuer Tarif für Busverkehr im Landkreis Schaumburg
Werbung

(Landkreis) Zum 1. August wird ein neuer Tarif für den Busverkehr im Landkreis Schaumburg eingeführt.

Der vom Kreistag am 2.3.2021 beschlossene neue Tarif, der in Zusammenarbeit von Landkreis und den Busunternehmen Schaumburger Verkehrsgesellschaft sowie Verkehrsbetriebe Extertal entwickelt wurde, ist von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) genehmigt worden.

Für den Fahrgast ergeben sich damit viele Vorteile.

Vereinfachung bei der Berechnung des Fahrpreises

a) Jede Stadt, jede Samtgemeinde sowie die Gemeinde Auetal stellen jeweils eine Tarifzone dar. Statt bisher 27 unterschiedlichen Tarifzonen gibt es zukünftig nur noch 12 Tarifzonen.

b) Der Fahrpreis richtet sich nach der Anzahl der durchfahrenen Tarifzonen

zur Vereinfachung gibt es nur noch 3 Preisstufen:

  • Preisstufe 1 für Fahrten innerhalb einer Tarifzone (Stadt, Samtgemeinde oder der Gemeinde Auetal),
  • Preisstufe 2 für Fahrten in eine benachbarte Tarifzone (Stadt, Samtgemeinde oder die Gemeinde Auetal, wenn eine direkte Fahrverbindung besteht),
  • Preisstufe 3 gilt für alle weiteren Fahrten immer im gesamten Kreisgebiet.

Statt vormals sieben unterschiedlichen Fahrpreisen pro Fahrkartenart reduziert sich dies im neuen Tarif auf drei unterschiedliche Fahrpreise.

Neue Fahrkartenangebote

a) Zusätzlich wird ein Kurzstreckenticket eingeführt. Es gilt für Fahrten von der Einstiegshaltestelle bis maximal der dritten folgenden Haltestelle unabhängig von der Anzahl der durchfahrenen Tarifzonen.

b) Alle Schülerwochen- und Monatstickets besitzen grundsätzlich eine 24 Stunden Gültigkeit im gesamten Kreisgebiet – auch in allen Ferien.

Werbung

c) Neu eingeführt wird ein Schuljahresticket für Schüler, die keine Anspruchsberechtigung auf Zahlung der Schülerfahrkarte durch den Landkreis besitzen. Für die Fahrpreisermittlung gilt die Relation Wohnort – Schule. Auch das Schuljahresticket besitzt eine 24 Stunden Gültigkeit im gesamten Kreisgebiet – auch in allen Ferien -.

d) Neu eingeführt wird ein Wochen/Monatsticket für Personen ab 65 Jahre. Der Preis entspricht dem jeweiligen Schülerticket und ist damit um mindestens 25 % ermäßigt gegenüber der Zeitkarte zum Normalpreis.

e) Neu eingeführt wird ein Wochen/Monatsticket „Sozialkarte“. Der Preis entspricht dem jeweiligen Schülerticket und ist damit um mindestens 25 % ermäßigt gegenüber der Zeitkarte zum Normalpreis.

f) Neu eingeführt wird ein Tagesnetzticket. Es kann an einem Tag von Betriebsbeginn bis Betriebsende für beliebig viele Fahrten im Landkreis Schaumburg genutzt werden.

Gesenkte Fahrpreise

Insgesamt reduzieren sich die Fahrpreise zwischen minimal 10 % bis maximal 52 %, teilt der Landkreis mit.

Ein wesentliches Ziel war neben der Preisreduzierung und der Vereinfachung des Tarifes auch die Absenkung der Preise für Schülertickets in den oberen Preisstufen, die ab Klasse 11 von den Schülern selbst bezahlt werden müssen.

Dieses Ziel wurde mit dem neuen Tarif erreicht:

Zahlte ein Hagenburger Schüler, der in Stadthagen zur Schule geht, für ihre Schülermonatskarte bis jetzt 108,60 €, reduziert sich der Preis ab 01.08.2021 auf 60,00 €.

Weitere Informationen zum neuen Tarif sind bei der neu eingerichteten ÖPNV-Info Hotline des Landkreises Schaumburg, Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 106 50 50 verfügbar. (pr)

Neue Fahrpreise im Busverkehr im Landkreis Schaumburg ab dem 1.8.2021

(Tabelle: Landkreis Schaumburg)
Werbung