Personenrettung im Deister: Schwer verletzter Mountainbiker nahe Rodenberger Höhe
Werbung

(Rodenberg) Zu einem Rettungseinsatz wurde am Samstagmittag die Feuerwehr Rodenberg alarmiert.

Auf einen Mountainbike-Trail, nahe der Rodenberger Höhe im Deister, verletzte sich ein Biker bei einem Sturz schwer.

Da dieser Trail in größtenteils unzugänglichem Gelände liegt, forderte der Einsatzleiter die Höhenrettung Schaumburger Land (bestehend aus Kräften der Feuerwehren sowie dem THW) an. Desweiteren wurden zwei Bereitstellungsplätze im Bereich definiert, an denen sich die Kräfte sammelten.

Werbung

Schnell konnte der gestürzte Radfahrer von den Einsatzkräften gefunden und versorgt werden. Nachdem der Sicherungsaufbau stand, wurde der Patient mit viel Aufwand und sich immer wieder abwechselndem Personal durch das zum Teil sehr steile und unwegsame Gelände zum Rettungswagen gebracht.

Nach einer ersten Untersuchung wurde der Patient anschließend mit dem Rettungswagen in das Klinikum Schaumburg nach Vehlen gefahren. Im Einsatz waren 36 Einsatzkräfte (davon 12 Höhenretter) der Feuerwehr Rodenberg sowie der Höhenrettung Schaumburger Land sowie das DRK mit einem Rettungswagen und einem Notarzt.

(Quelle & Fotos: Kreisfeuerwehr Schaumburg/Sven Geist)

Werbung