„Kunst begeistert und inspiriert“: „OpenART“ Kunstmarkt am 19. August auf dem Marktplatz
Werbung

(Bückeburg) Lange hat es die Bückeburger aufgrund Pandemie und Lockdown nach Kultur und Kunst gedürstet, nun soll dieser Durst gestillt werden.

Dafür hat sich Moreno Ciotti, Kunstliebhaber und erfahren im Organisieren ansprechender Veranstaltungen wie dem Kunstkreis Schaumburg, etwas Tolles einfallen lassen: Am 19. August findet als Pilot-Event der erste öffentliche Kunstmarkt „OpenArt“ auf dem Bückeburger Marktplatz statt. Künstler verschiedenster Art werden hier ihr Schaffen zeigen und freuen sich bereits jetzt auf viele interessierte Besucher.

Am 19. August kommt Leben sowie viel Kunst und hoffentlich viel Austausch auf den Marktplatz: Moreno Ciotti organisiert den „OpenART“-Kunstmarkt.

„Diese öffentliche Veranstaltung ist in ihrer Art in der Mitte der Stadt einzigartig. Es ist die einzige Freilicht-Kunst-Veranstaltung im Umkreis und soll dann regelmäßig stattfinden“, erzählt Moreno Ciotti aufgeregt. Der Bad Eilsener, der selber Kunst studiert hat, ist leidenschaftlicher Liebhaber von Kunst und Kultur und will mit dem „OpenART“-Kunstmarkt zu einem neuen, bunten und lebendigen Austausch und einem lebenswerten Bückeburg für Künstler, Mitbürger und Touristen beitragen.

„Die Teilnehmer des Kunstmarktes haben während der Veranstaltung die Möglichkeit, ihre Werke dem Publikum anzubieten. Einmal im Monat können sich die Bückeburger Besucher vor dem Rathaus auf Entdeckungstour begeben und sich vom Kunstmarkt begeistern lassen. Ausstellern der bildenden Künste (Malerei, Grafik und Plastik), aber auch Fotografien, Collagen, Illustrationen und Digital Art mit neuzeitlichen Einflüssen bieten sich dem interessierten Publikum“, informiert Ciotti.

Dabei soll der Zugang niederschwellig sein, jeder ist auf dieser Veranstaltung willkommen – ob Kunsthistoriker oder Laie. Auch die vertretenden Künstler, die sich rund um den Markt und Brunnen positionieren werden, bisher rund 18 Stück, sind vielseitig wie das Leben: Ob Niklas Hattendorff mit seiner Graffiti-Kunst, Babsi Groth, Irina Herber, Jürgen Peter und noch viele mehr aus dem Gebiet der Malerei, die Plastiken von Bob Shippi oder die Fotografien von Günter Habedank – auf diesem Event wird für jeden Geschmack etwas vertreten sein.

Werbung

Moreno Ciotti sorgt dafür, dass Kunstfreunde und Laien auf ihre Kosten kommen. Jennifer Mohme-Xhata (re.) von der Hofapotheke sorgt derweil für das leibliche Wohl der Besucher.

Hinzu kommt eine gastronomische Bewirtung durch Jennifer Mohme-Xhata von der Hofapotheke. „Um 14 Uhr geht es los und dann open End – solange die Menschen Lust haben. Jeder kann kommen, es kostet nichts und wird hoffentlich allen guttun. Die Menschen sollen die Möglichkeit bekommen, in die Nähe von Kultur zu kommen, mit Menschen zusammen zu sein und dabei noch einen kulturell wertvollen Mehrwert zu genießen“, so Ciotti.

Die Idee sei bereits im März gedeiht, nun freuen sich der Organisator und natürlich auch die Künstler auf die baldige Realisierung. Ein paar Plätze für weitere Künstler wären derzeit noch frei, Interessenten sind eingeladen, sich bei Moreno Ciotti persönlich zu melden unter 0177 7744477.

„Kunst schafft Atmosphäre, begeistert und inspiriert, nicht nur im Atelier, sondern auch in der Stadt. OpenART unterstützt dabei, jedem Werk eine individuelle Plattform zu verleihen. Wir schaffen Begegnungsräume für Künstler und andere Menschen“.

Eröffnet werden wird die Veranstaltung von dem Bundestagsabgeordneten Maik Beermann. Zudem konnte Ciotti als Sponsoren WEZ und die Volksbank in Schaumburg gewinnen. Da die Veranstaltung künftig regelmäßig stattfinden soll, sollen im Zuge dessen auch vermehrt die Stadt, Kultur, Tourismus und die Schulen in das Konzept mit eingebunden werden. „Für die Zukunft ist auch die Einbindung lokaler Leistungskurse Kunst aus den umliegenden Schulen angedacht. So werden alle Altersschichten am Kulturleben der Stadt involviert. Das Bückeburger Stadtleben kommt wieder in aller Munde. Der Kunstmarkt wird zu einem weiteren attraktiven Alleinstellungsmerkmal der Stadt und erhöht den Publikumsverkehr in der Innenstadt“, ist sich Moreno Ciotti sicher.

(Text und Foto: nh)

Werbung