Bückeburger SPD gibt Aufstellung für Stadtratswahl bekannt
Werbung

(Bückeburg) Die Wahl im September nähert sich mit großen Schritten. Bereits im Frühling präsentierte die Bückeburger SPD ihre Bürgermeisterkandidatin Sandra Schauer, inzwischen wurden auch die Kandidaten für die Stadtratswahl gekürt. „Mit unseren Kandidaten haben wir eine gute Mischung gefunden und vertreten viele gesellschaftliche Gruppen“, so Stadtverbandsvorsitzender Jens Meier.

In einer Präsenzveranstaltung im Rathaussaal mit 26 stimmberechtigten Mitgliedern stellten sich die 20 potentiellen Kandidaten für den neuen Stadtrat vor. Mit dabei sind viele bekannte Gesichter, aber auch einige Neuzugänge, die das Kandidatenfeld bereichern. „Heute legen wir fest, mit wem wir in die Kommunalwahl gehen und um die Mehrheit im Stadtrat ringen. Wir wollen gute Ergebnisse einfahren und auf eine breite Akzeptanz stoßen“, so Meier. Mit der Wahl von Sandra Schauer als Bürgermeisterkandidatin habe die Partei den ersten, guten Schritt gemacht: „Sandra, du machst einen tollen Job und bringst Schwung in den Laden“, resümiert der Stadtverbandsvorsitzende, der auch die anschließende Wahlleitung übernahm. In den vergangenen Monaten seien viele Gespräche geführt worden, um ein ansprechendes Kandidatenfeld aufzustellen. Schmerzlich vermissen wird die Bückeburger SPD die verstorbenen Mitglieder Bernd Insinger und Wolfhard Müller, die sich in der Vergangenheit stark für Bückeburg und die Büger eingesetzt und viel für die SPD bewirkt hatten, erinnert sich Meier. Ebenfalls nicht wieder antreten werden Gerhard Schöttelndreier, der als Parteiloser viele Jahre für die SPD im Stadtrat saß, sowie Horst Schwarze. „Unsere Fraktion muss auf erfahrene Kenner der Parteipolitik verzichten. Danke für euer Engagement und die weitere Unterstützung“, sagte Jens Meier.

Insgesamt 20 motivierte Kandidaten gehen für die SPD ins Rennen. Auf den ersten sechs Listenplätzen stehen (v.li.n.re.) Jens Meier, Sandra Schauer, Marita Döhler, Reinhard Luhmann, Jens Bartling und Albert Brüggemann.

Doch an ihre Stelle treten motivierte Kandidaten, die ebenfalls für Bückeburg etwas bewirken wollen.

Werbung

In folgender Reihenfolge werden die Kandidaten zur Wahl stehen: Sandra Schauer, 47- jährige Bürgermeisterkandidatin und bereits seit 2016 im Stadtrat vertreten, unter anderem als Vorsitzende des Bau- und Umweltausschusses (bei einer Wahl zur Bürgermeisterin würde Schauer aus dieser Liste herausfallen und die weiteren Kandidaten einen Platz aufrücken); Jens Bartling, 54 Jahre, Chemiker und „in der SPD aus Überzeugung“; Reinhard Luhmann, seit 54 Jahren in der SPD und langjähriges Ratsmitglied mit der Farbe „Rot“ als seinem Markenzeichen; Albert Brüggemann, ebenfalls lange Jahre Mitglied im Stadtrat und Vorsitzender des Kulturausschusses; Marita Döhler, seit 2017 Ortsvorsteherin in Müsingen mit dem Fokus aus Förderung der Wirtschaft und von Arbeitsplätzen; Jens Meier, 48 Jahre alt, seit 2001 im Stadtrat, Ortsrat von Scheie und Stadtratsvorsitzender; Thomas Rippke, 56 Jahre, bekannt von seinem Kampf gegen die Bahntrasse mit der Initiative BigTab; Gerd Vogel; Benjamin Stahlhut aus Rusbend, 38 Jahre, parteilos; Dieter Everding, 73 Jahre, seit 25 Jahre Mitglied im Stadtrat und Vorsitzender des Sport- und Partnerschaftsausschuss; Wilfried Wilharm, 63 Jahre aus Nordholz, seit über 20 Jahren unter anderem im Eveser Ortsrat aktiv; Thorsten Buhrmester, langjähriger Hausmeister der Grundschule am Harrl und seit über 40 Jahren bei der Feuerwehr, davon sechs Jahre als Ortsbrandmeister; Jens Tegeler, 42 Jahre alt und fünffacher Vater, der nach eigener Aussagen „gern ins Lenkrad greifen möchte; Meike Schatz, 49-jähriges Neu-Mitglied der SPD mit dem Fokus auf Familienfreundlichkeit und Inklusion; Frank Kronshorst, parteilos, 47 Jahre aus Cammer; Joachim Klöpper, ebenfalls parteilos, Vorsitzender des TVE Röcke und aktiv im Forum der Bückeburger Sportvereine; Stefanie Winkelhake, parteilos, 48 Jahre aus Achum; Horst Buchholz, 67 Jahre und sehr engagiert im Sportbereich; Bernd Wolf, 61 Jahre und Vater von zehn Kindern; sowie Friedhelm Winkelhake, parteilos.

In einer Präsenzveranstaltung wählte die Bückeburger SPD ihre Kandidatenaufstellung für die kommende Stadtratswahl.

Alle Kandidaten wurden von der Versammlung in der genannten Reihenfolge gewählt. „Ich freue mich auf einen engagierten Wahlkampf. Nur gemeinsam können wir erfolgreich sein. Die Bürger können sich auf uns verlassen und sich weiter in ihrer Stadt wohlfühlen. Wir halten unsere Fahne nicht in den Wind“, so Jens Meier abschließend.

(Text und Foto: nh)

Werbung