Bückeburg: Kulturverein-Geschäftsführerin Johanna Harmening feiert 20-jähriges Dienstjubiläum
Werbung

(Bückeburg) 20 Jahre im steten Einsatz, um kulturelle Highlights Sinfonieorchester, große Musiker und Künstler und besonders exquisiter Unterhaltung in das schöne Bückeburg zu holen. Und das mit großem Erfolg, denn die Angebote des Kulturvereins begeistern seit je her und immer mehr sowie Abonnenten als auch alle weiteren Gäste. Die Karten für die Veranstaltungen sind meistens frühzeitig ausverkauft und viele freuen sich schon am Ende der aktuellen auf die kommende Saison. Und für diese Erfolgsgeschichte ist Johanna Harmening als Geschäftsführerin maßgeblich verantwortlich.

Daher Grund genug, zum 20-jährigen Jubiläum Anfang Juli eine kleine Feierstunde einzuberufen. Trotz regnerischen Wetters fanden sich mehr und mehr Freunde, Unterstützer, Kulturschaffende, Vertreter von Politik und Verwaltung und Weggefährten Harmenings vor der Tourist-Info in der Langen Straße ein, um mit einem Gläschen auf die Jubilarin anzustoßen.

„20 Jahre sind so schnell vergangen, kaum zu glauben“, so Harmening. Jennifer Mohme-Xhata von der Hof-Apotheke hatte für kleine Snacks gesorgt, sodass niemand aus der Feierrunde hungrig bleiben musste. Für Harmening gab es neben zahlreichen Glückwünschen eine Vielzahl an Blumensträußen, sodass die Tourist-Info innerhalb kürzester Zeit Ähnlichkeit zu einem Blumenladen annahm. Neben Bürgermeister Reiner Brombach, der seinen Dank für Harmenings Engagement im Namen von Politik und Verwaltung überbrachte, ließ es sich unter anderem auch Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe mit seiner Ehefrau Mahkameh nicht nehmen, persönliche Glückwünsche und einen immensen Strauß zu überbringen. „Mit ihr haben wir hier eine vorzügliche Vertreterin der Kultur, die unermüdlich tätig ist uns Kunstgenüsse zu verschaffen, von denen andere Städte nur träumen“, so Brombach. Daher werde auch noch auf viele weitere Jahre mit Harmening gehofft.

Werbung

Johanna Harmening (mi.) freute sich über die zahlreichen Glückwünsche, unter anderem von Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe und seiner Ehefrau Mahkameh.

„Wenn ich mal irgendwann in Rente gehe, dann leiste ich weiter gerne Wochenenddienst in der Tourist-Info“, lachte die Jubilarin, die sichtlich gerührt war in Angesicht dieser Gratulantenflut, während die Anwesenden es wiederum genossen, mal wieder in feierlicher Runde etwas Zeit zu verbringen.

Soweit es die Inzidenzen und Corona-Regeln zulassen, steht bereits die nächste, vielseitige Kulturverein-Saison in den Startlöchern – natürlich wieder akribisch und mit viel Liebe zur Kultur geplant von Johanna Harmening.

(Text und Foto: nh)

Werbung