SoKo Kultursommer 2021: Alte Polizei präsentiert Konzerte, Kabarett, Theater und mehr im Schloss Stadthagen
Werbung

(Stadthagen) Das Kulturzentrum Alte Polizei lädt jeweils an den Wochenenden der Sommerferien (23. Juli – 28. August 2021) zur Neuauflage des Kultursommers zu verschiedenen Kulturveranstaltungen in den Innenhof des Stadthäger Renaissance-Schlosses ein.

Insgesamt 14 Veranstaltungen werden in dem bunten Programm für Alt & Jung angeboten. Gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern ist es gelungen, folgendes Programm auf die Beine zu stellen.

Die Veranstaltungsreihe SonderKommission Kultursommer 2021 im Innenhof des Stadthäger Schlosses beginnt musikalisch: Am Freitag, 23. Juli 2021, startet das herausragende Schweizer Indiepop Duo Steiner & Madlaina um 20:30 Uhr das erste Wochenende. Am Samstag, 24. Juli 2021, stürmt Flo Mega mit ordentlich „Bäms“ die Bühne und stellt sein gleichnamiges Album vor.

An den darauffolgenden Wochenenden sind Martin Fromme und sein neues Programm „Glückliches Händchen“ sowie die Nacht der Gitarren zu erleben. Auf dieser werden die Akustikgitarristen Lulo Reinhardt, Aleksey Krupsky, Yuliya Lonskaya und Sinesi Quique ihr virtuoses Können vorstellen. Rüdiger Baldauf kreiert mit seinem Programm „Strawberry Fields“ eine echte Hommage an die Beatles.

Vielseitige Musik bietet auch JMO. Die Band bestehend aus Jan Galega Brönnimann, Moussa Cissokho und Omri Hason begeistern mit traditionellen und modernen Klängen aus Afrika und Europa sowie orientalischen Einflüssen. Klassischen Jazz als auch Musik zum Tanzen bieten die New Orleans Syncopators mit Ihrem Programm „A Hot Friday Night“. Das neue Musik-Kabarett Stück von Tina Teubner und Ben Süverkrüp lautet „Wenn Du mich verlässt komm ich mit“. Starbugs Comedy werden es mit Ihrem Programm „Crash Boom Bang“ im wahrsten Sinne des Wortes krachen lassen. Die Veranstaltungsreihe wird vom Bundesverband Soziokultur e.V. im Rahmen des Förderprogramms Neustart Kultur Programm aus den Mitteln der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Dank der Förderung im Rahmen des Förderprogramms Niedersachsen dreht auf aus Mitteln des Sonderprogramms des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur in Kooperation mit der Schaumburger Landschaft – können folgende Veranstaltungen ebenfalls während des Kultursommers stattfinden: Friedhelm Kändler & die Heimatrosen mit dem Special Guest Alix Dudel sind noch einmal unterwegs und machen sich mit fabuliertem Reimgedicht sowie anspruchsvollen Schunkelliedern auf den Weg nach Stadthagen. Der Saxophonist Phillip Dornbusch tritt zusammen mit
seiner Band Projektor und deren neuem Programm „Reflex“ auf. Laut dem Titel seines Programms wird das Kabarett von HG Butzko auf jeden Fall „Aber witzig“. Das Figurentheater Neumond richtet sein Programm vor allem an Kinder und Familien. Die Figuren führen das Theaterstück „Konrad und Lorenz… oder auch ich hab dich zum Fressen gern“ auf. Darüber hinaus spielen sie unter dem Titel „Pauken, Blech und Pampelmusen“ ein Konzert für die ganze Familie.

Werbung

Der Innenhof des Schlosses Stadthagen.

Mit dem Format „SoKo Kultursommer“ möchte das Kulturzentrum Alte Polizei dank der freundlichen Unterstützung der Stadt Stadthagen, der Sparkasse Schaumburg, den Schaumburger Nachrichten, dem Stadtmarketing Stadthagen e.V. , der GEW Schaumburg & IGM, Brase Zelte, Getränke Damke, etageeins & Audio-Systeme nach einer langen Zeit der kulturellen Abstinenz auch ein Zeichen der Solidarität für die Kulturschaffenden und die Veranstaltungsbranche setzen. Um die Abende abzurunden, bietet das Kleinstadtrevier als Gastronomie des Kulturzentrums dem Publikum leckere sommerliche Getränke an.

Selbstverständlich erfolgt die Organisation der Veranstaltungen mit freundlicher Genehmigung des Finanzamts Stadthagen als Veranstaltungsort und in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Schaumburg. Um die gegenwärtigen Sicherheitsmaßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie bestmöglich zu erfüllen, wird es im großzügig arrangierten Innenhof eine feste Platzwahl geben. Daher wird der Ticketverkauf vorwiegend online über die Homepage der Alten Polizei und mit entsprechender persönlicher Anmeldung erfolgen. Darüber hinaus können Karten (Barverkauf) in der Tourist-Info Stadthagen, in der Buchhandlung Schmidt und im Kulturzentrum Alte Polizei erworben werden. Auch hier ist eine Angabe persönlicher Kontaktdaten erforderlich.

Die jeweiligen Ticketpreise sind auf der Homepage sowie den ausliegenden Programmflyern verfügbar. Der ermäßigte Ticketpreis für die Abendveranstaltungen beläuft sich grundsätzlich für Schüler auf 10,00 € pro Ticket und für Studenten auf 15,00 € pro Ticket. Kinder unter 12 Jahren zahlen keinen Eintritt, müssen aber angemeldet werden.

Alle Infos und Tickets auf der Internetseite www.altepolizei.de.

Für den Ticketvorverkauf und alle Fragen bezüglich der Veranstaltungsabende steht das Infobüro des Kulturzentrums Alte Polizei vor Ort oder mit folgenden Kontaktmöglichkeiten sehr gerne zur Verfügung: Telefon: 05721 – 893 770, E-Mail: info@altepolizei.de. (pr)

Werbung