CDU-Stadtverband Bückeburg stellt Liste für Kommunalwahl 2021 auf
Werbung

(Bückeburg) Der CDU-Stadtverband Bückeburg hat die Liste für die Kommunalwahl 2021 aufgestellt.

„Wir haben ein starkes Team für die Kommunalwahl in Bückeburg aufgestellt. Eine gelungene Mischung aus Erfahrung und frischem Wind, aus den verschiedensten Lebens- und Arbeitsbereichen. Hier haben die Bückeburgerinnen und Bückeburger eine gute Auswahl!“ umschreibt Sascha Cordes, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Bückeburg die Listen, die im Rahmen der Aufstellungsversammlung im Rathaussaal bestätigt wurden.

Unter Einhaltung aller Corona bedingten Abstands- und Hygieneregeln, wurden im formalen Prozedere zunächst die Listen für die Ortsratswahlen in Cammer, Evesen, Meinsen-Warber und Scheie aufgestellt und anschließend die Liste für den Stadtrat von den Mitgliedern bestätigt. In Rusbend werden die CDU-Kandidaten auf einer offenen Liste antreten.“ erwähnt Sascha Cordes in einer Pressemitteilung.

Insgesamt 19 Kandidaten befinden sich auf der Liste für den Stadtrat. Der vom Vorstand und den Kandidaten erstellte Vorschlag wurde von den anwesenden Mitgliedern mit breiter Zustimmung bestätigt.

„Auf Platz 1 haben wir mit Axel Wohlgemuth einen der erfahrensten Lokalpolitiker Bückeburgs als Spitzenkandidat auf der Liste, der auch das Amt des Bürgermeisters anstrebt. Mit drei Ratsherrinnen stellt die CDU aktuell 50% aller im Rat vertretenen Frauen. Wir freuen uns daher besonders, dass wir mit Iris Gnieser, Heike Donath und Judith Maria Meier drei Frauen unter den ersten sechs Kandidaten auf der Liste haben. Uns ist es zudem geglückt, viele junge Menschen für ein politischen Mandat zu interessieren. Unser Altersdurchschnitt liegt bei 46,05 Jahren. Unser jüngster Kandidat, Jan Philipp Warneke ist erst 21 Jahre alt, unsere älteste Kandidatin, Ruth Harmening, ist immerhin schon 74 Jahre alt. Insgesamt 7 Kandidaten sind unter 40 Jahren alt, davon sogar 3 unter 30 Jahren. Das muss man uns erst einmal nachmachen“, so der Vorsitzende Cordes und erwähnt weiter: „Sollte es bei dem ein oder anderen im ersten Anlauf mit dem politischen Mandat im Stadtrat nicht klappen, werden wir alles daransetzen, dieses Team zusammen zu halten. Über die Mitarbeit im Rat als sachkundiger Bürger oder in der erweiterten Fraktion kann man zumindest ein Stück weit in die Rats- und Fraktionsarbeit hineinschnuppern.“

Werbung

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Sascha Cordes (li.) mit dem Fraktionsvorsitzendem und Bürgermeisterkandidaten Axel Wohlgemuth. (Foto: pr)

Neben der Aufstellung der Kandidaten stimmte Axel Wohlgemuth bei Grußworten die Runde auf den bevorstehenden Wahlkampf ein. Aus dem Überblick der gestellten Anträge wurde deutlich, was die CDU in den letzten Jahren bewegen konnte. Es zeigte aber auch, wie viele gute Ideen der CDU-Ratsfraktion auf Grund der Mehrheitsverhältnisse nicht umgesetzt werden konnten. Zu erwähnen wäre hier beispielhaft das Vorhaben Sportgutscheine für Kinder auszugeben, um damit Sportvereine und Bückeburger Kinder zusammenzubringen.

„Bei der anstehenden Kommunalwahl haben wir eine echte Chance, die Mehrheitsverhältnisse in Bückeburg zu verändern, wir sind nah an den Bückeburgerinnen und Bückeburgern. Gemeinsam mit dem starken Team, dass wir heute Abend aufgestellt haben, können wir das ambitionierte Ziel erreichen“, merkte Axel Wohlgemuth, Fraktionsvorsitzender und Kandidat der CDU für das Bürgermeisteramt, an. „Wir wollen weiterhin wirtschaftlich sinnvolle Politik für Familien machen. Dabei sind die Bildung unserer Kinder und die Digitalisierung der Verwaltung und der Schulen unsere wesentlichen Themen!“

Nähere Informationen zu den Kandidaten und zum Wahlprogramm gibt es in Kürze über die bekannten Social-Media-Kanäle und die Website: www.cdu-bueckeburg.de.

(pr/Foto: pr)

Werbung