Präventionstelefon der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg zu Gefahren und Sicherheit im Internet
Werbung

(Landkreis)  Die Nutzung des Internets als Tatmittel hat in den letzten Jahren fortlaufend zugenommen und insbesondere mit dem Fortschreiten der Digitalisierung ist mit einem weiteren Anstieg zu rechnen.

Die Bekämpfung der Internetkriminalität bildet deshalb einen Schwerpunkt polizeilicher Arbeit. Ein wichtiger Baustein zur Verhinderung von Straftaten ist polizeiliche Präventionsarbeit.

Bei der fünften Auflage des Präventionstelefons am Mittwoch, den 23. Juni 2021, möchten die Beamten des Präventionsteams der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg deshalb über Gefahren im Internet sowie die sichere Nutzung von Computern, Smartphones und Tablets informieren.

Werbung

Anrufer können sich beispielsweise rund um die Themen Hacking, Abo-Kostenfallen, Identitätsdiebstahl und Schadsoftware beraten lassen. Aber auch die Themen Cyber-Stalking und Cyber-Mobbing werden aufgegriffen.
Insbesondere von Kindern werden Gefahren im Internet häufig unterschätzt. Eltern, aber auch Kinder und Jugendliche sind deshalb ebenfalls herzlich eingeladen anzurufen und Ihr Anliegen zu schildern.

Im Zeitraum von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr können sich Interessierte aus den Landkreisen Nienburg und Schaumburg diesen Mittwoch wie gewohnt unter der eigens dafür eingerichteten Telefonnummer (05021) 9778 444 bei dem Präventionsteam der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg melden.

(pr/Foto: Polizei)

Werbung