Durch Freundschaft und Familie zum Erfolg: Junge Talente der Musikschule erreichen Spitzenplätze
Werbung

(Bückeburg) Beim Regionalwettbewerb von Jugend musiziert haben Elia Nedim Beyaz von der Musikschule Schaumburger Märchensänger und Raffael Mykytka aus Hannover am Sonntag in der Kategorie „Klavier vierhändig“ einen ersten Preis erspielt.

Die beiden 10-jährigen konnten mit ihrem auswendig vorgetragenen Programm von acht Werken des 18. bis zum 21. Jahrhunderts in Syke die Fachjury mit ihren Interpretationen überzeugen. Für ihre Leistung erhielten sie 23 aus 25 möglichen Punkten.

Elia Nedim ist aus der Klavierklasse von Nico Benadie in Bückeburg, während Raffael bei seiner Mutter, Claudia Rinaldi-Mykytka, in Hannover Unterricht bekommt. Als Klavierduo wurden sie vom Klavierdozenten Nico Benadie betreut, unter dessen Anleitung die beiden Jungen in den letzten Wochen intensiv in Bückeburg und Hannover gemeinsam proben konnten. Ursprünglich sollte der Wettbewerb bereits im Januar stattfinden, aber pandemiebedingt wurde er dann auf Juni verschoben. Die Probemöglichkeiten der beiden jungen Pianisten wurden durch die Corona-Maßnahmen bis vor kurzem stark beeinträchtigt.

Raffael Mykytka und Elia Nedim Beyaz am Sonntag, den 6. Juni 2021 vor ihrem Wertungsspiel beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Syke.

Das Zusammenspiel bereitete den beiden Pianisten viel Spaß und sie haben große Lust auf zukünftige gemeinsame Auftritte. Zwar freuen Raffael und Elia sich, dass ihre Bemühungen beim Wettbewerb von Erfolg gekrönt wurden, „aber das Schönste ist, dass wir durch den Wettbewerb Freunde geworden sind“, meint Elia.

Werbung

Auch in der Kategorie Duo (Klavier und ein Streichinstrument) konnte der Geigenschüler Johannes Kroeck mit seinem Bruder Lennard beim Regionalwettbewerb in Syke die zweithöchste Punktzahl erreichen. Der Geigenlehrer Leonardo Calla freute sich über 24 von 25 Punkten sehr. Lennard nimmt privat Klavierunterricht und ergänzte auf nahezu vollkommene Weise das Geigenspiel seines Bruders.

Lennard Kroeck und Johannes Kroeck

Alle vier Preisträger sind besondere Talente ihres Faches und werden von der Musikschule Schaumburger Märchensänger mit Urkunden und Präsenten für Ihre Arbeit und Ihren Erfolg geehrt.

(pr/Fotos: pr)

Werbung