Sommersaison 2021 in Bad Nenndorf
Werbung

(Bad Nenndorf) Die KurT Bad Nenndorf stellt die Themen für den Sommer 2021 vor:

Landesgartenschau 2026: 2. Bürgerbeteiligung als Tag der Ideen geplant

Am 18. März 2021 fand die erste Beteiligung der (Bad) Nenndorfer Bürger zu einer möglichen Landesgartenschau 2026 im Rahmen einer Online-Veranstaltung statt. Stadtdirektor Mike Schmidt moderierte den Abend und Vertreter der Stadtverwaltung sowie der Bewerbungsagentur RMP Stephan Lenzen aus Köln leiteten verschiedene Arbeitsgruppen zu den Themen „Nachbarschaft und Anbindung“, „Naherholung und Ausstattungsgrad“, „Heilmittel und Heimatkultur“ sowie „Blick vom Kurpark in die Stadt“. Technische und organisatorische Unterstützung kam vom Team der Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH unter der Leitung von Geschäftsführer Benjamin Lotz.

Zwei Stunden lang konnten sich die 150 Teilnehmer intensiv zu den vier Topics austauschen, Ideen vorstellen und weiterentwickeln sowie kreative Impulse setzen. Nachhaltigkeit, Mobilität und Identität der Kurstadt mit ihren Heilquellen und Naherholungsmöglichkeiten im Deister und am Steinhuder Meer rückten in den Fokus der sehr gut vorbereiteten und am lebendigen Austausch interessierten Teilnehmer. Ihre Rückmeldungen sollen im weiteren Bewerbungsprozess Berücksichtigung finden, um die Bewerbung für die Landesgartenschau 2026 in Bad Nenndorf so interessennah wie möglich zu gestalten.

Zu welchen Ergebnissen Agentur und Stadtverwaltung bis kurz vor Bewerbungsschluss (30. Juni 2021) kommen, stellen sie in einer zweiten Bürgerbeteiligung vor:

Diese ist für Sonntag, 20. Juni 2021 geplant und soll im besten Fall – je nach aktueller Corona- und Wettersituation – ein „Tag der Ideen“ werden, an dem sich Interessierte an bis zu zehn Stationen im gesamten Kurpark Bad Nenndorf über eine mögliche Ausgestaltung der besprochenen Themen und Impulse informieren können. Genauere Informationen folgen rechtzeitig vor dem Termin über die Presse, www.badnenndorf.de sowie die Social Media Kanäle der Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH kurt.badnenndorf (Facebook) und kurt_badnenndorf (Instagram). Ideen und Vorschläge können gerne weiterhin geschickt werden an https://landesgartenschau-badnenndorf.de/

Podcast: „Kurparkgeflüster“ mit Landschaftsarchitekt Clas Scheele und Stadtdirektor Mike Schmidt

Wer sich in das Thema „Landesgartenschau 2026“ einhören möchte, dem sei der Podcast „Kurparkgeflüster“ der Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH empfohlen: Gleich zwei Folgen beschäftigen sich mit diesem Thema, zum dem KurT Mitarbeiterin Muriel Schittek eingeladen hat. In der Folge vom 16. April 2021 sprach Landschaftsarchitekt und Mitarbeiter der Bewerbungsagentur RMP Clas Scheele über die Besonderheiten einer Landesgartenschau, über Umsetzungsmöglichkeiten, Herausforderungen und Chancen. Stadtdirektor Mike Schmidt schloss sich am 7. Mai 2021 an und berichtete von seinen Ideen und Visionen einer Landesgartenschau 2026 in Bad Nenndorf. Die Podcast-Folgen des Kurparkgeflüsters können sich Interessierte z.B. unter spotify, soundcloud, google podcast oder auch You Tube anhören. Weitere Informationen finden sie außerdem unter www.badnenndorf.de/service-und-information/kurparkgefluester/.

Werbung

Der Sommer in Bad Nenndorf: Vorschau für Juli und August 2021

Das Team der Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH hat die Corona-Auszeit intensiv genutzt, um für die Bad Nenndorfer und Gäste der Kurstadt ein abwechslungsreiches und Corona-konformes Programm zu entwerfen: Die Planungen für ein Revival von Picknick-Kino und Kulturbühne mit Biergarten-Öffnung liegen ebenso auf dem Schreibtisch von Geschäftsführer Benjamin Lotz wie eine Sundowner-Reihe am Schlösschen, ein Instawalk durch Innenstadt und Kurpark sowie neue Spiel & Spaß-Ideen für Familien. Darüber hinaus präsentiert die Tourist-Information Bad Nenndorf wieder ein umfangreiches Programm verschiedener Thementouren, Spaziergänge und Ausflüge, die in dem aktuellen Flyer „Rundgänge und Thementouren“ und unter www.badnenndorf.de/freizeit-and-erholung/fuehrungen-und-fahrten/ vorgestellt werden: Ob Planwagenfahrt mit dem Trecker, interessante Kräuterwanderung durch den Kurpark, geführte Radtouren in die Umgebung oder eine Spurensuche am Deisterrand – die Gästeführer freuen sich auf die Sommersaison und einen regen Austausch mit ihren Teilnehmer. Anmeldungen nimmt die Tourist-Information Bad Nenndorf gerne z.B. unter tourist-info@badnenndorf.de entgegen. „Wir sind gut vorbereitet und hoffen auf nachhaltige Lockerungen, sodass wir unsere Angebote schnellstmöglich den Bad Nenndorfer vorstellen können. Wir freuen uns auf einen bunten, abwechslungsreichen Sommer im Kurpark Bad Nenndorf und hoffen, dass wir so bald wie möglich starten können!“, zeigt sich KurT Geschäftsführer Benjamin Lotz optimistisch.

WOKi-Workshop im Kurpark: Smartphone-Fotografie mit Influencer Patrick Minning

Neu in diesem Jahr ist die Teilnahme der Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH am WOKi-Sommerferienprogramm des Jugendzentrums der Samtgemeinde Nenndorf: Unter dem Motto „Fotos richtig machen, TikTok und Reels – welche Apps braucht man unbedingt?“ geht es am Montag, 26. Juli 2021 von 14 bis ca. 16 Uhr mit Blogger und Influencer Patrick Minning für Kids zwischen 10 und ca. 18 Jahren auf in die Welt der Smartphone-Fotografie: Welche besonderen Apps gibt es für coole Fotos, Videos und Reels auf Instagram und TikTok? Eines der letzten Reels von Patrick wurde 20.000 auf Instagram geklickt – die Kids können sich also definitiv eine Menge von ihm abschauen. Patrick vermittelt viele Tipps und lässt die Teilnehmer:innen gleich selbst mit ihren eigenen Smartphones Ideen ausprobieren, z.B. im Kurpark Bad Nenndorf. Patrick ist offen für Fragen und Ideen und freut sich auf einen spannenden Austausch mit allen. Treffpunkt ist das Haus Kassel in der Hauptstraße 4, 31542 Bad Nenndorf. Der Workshop dauert ca. 2 bis 2,5 Stunden. Der Preis beträgt 5 Euro pro Teilnehmer inkl. einer Limo im Biergarten der Wandelhalle nach dem Workshop. Voraussetzung fürs Mitmachen ist der Besitz eines eigenen Smartphones. Anmeldungen nimmt das Jugendzentrum der Samtgemeinde Nenndorf unter www.woki-nenndorf.de entgegen. Und hier geht es zu Patrick Minnings Instagram Kanal: https://www.instagram.com/patrick.mng/

Springbrunnen-Saison in Bad Nenndorf ist eröffnet

Entspannung finden an den leise plätschernden Brunnen im Sonnengarten oder lustigen Badespaß erleben wie auf dem Fontänenfeld: Die Wasserspiele der Kurstadt sorgen ab sofort wieder bei großen und kleinen Gästen für erfrischende Abwechslung.
Die Wasserspiele sprudeln wieder im Kurpark und in der Innenstadt von Bad Nenndorf. Bereits seit der letzten Aprilwoche können „Die Badenden“ des Bad Nenndorfer Künstlers Norbert Rob Schittek an der Parkstraße ins kühle Nass eintauchen. Anfang Mai folgte dann die Inbetriebnahme der Anlagen in Kurhausstraße und Fußgängerzone sowie des Tassenbrunnens „Großer Abwasch“ von Timm Ulrichs am Eingang des Kurparks und des Fontänenfeldes auf der Promenade. Und auch die drei Becken im Sonnengarten werden in den kommenden Tagen wieder befüllt und ihre Wasserspiele den Besucher viel Freude bereiten.

Ein Bad im Fontänenfeld: Wasserspaß „to go“. Besonders das Fontänenfeld auf der Promenade begeistert in der Sommersaison die kleinen Gäste des Kurparks: Bei Sonnenschein und Wärme flitzen sie gerne durch die unterschiedlich hoch sprudelnden Fontänen und genießen nach dem Badespaß mit ihren Familien ein Eis in einer der Bad Nenndorfer Eisdielen. Das Tragen von Badeschuhen ist jedoch ratsam, da sich trotz größter Aufmerksamkeit des Reinigungspersonals kleine Scherben oder Steine auf dem Boden befinden können. Zudem handelt es sich bei allen Brunnen der Stadt Bad Nenndorf nicht um Trinkwasser-Brunnen, weshalb nach einem „Bad“ im Fontänenfeld noch einmal geduscht werden sollte. Eine Übersicht aller Brunnen der Kurstadt mit vielen Hintergrundinformationen finden Interessierte auf der Homepage der Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH unter www.badnenndorf.de/freizeit-and-erholung/ausflugstipps/wasserspiele/.

(pr/Fotos: KurT Bad Nenndorf)

Werbung