Feuerwehr löscht zwei Brände in Buchholz
Werbung

(Buchholz) Am Samstagabend gegen 22:37 Uhr wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Eilsen zu einem Brand in die Bückebergstraße in Buchholz gerufen. Dort brannte auf dem Gelände einer ehemaligen Tischlerei und Zimmerei ein großer Wohnanhänger.

Da das Feuer in unmittelbarer Nähe zum Buchholzer Feuerwehrhaus stand, konnte sehr schnell mit den Löscharbeiten begonnen werden. Bereits nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle und schließlich gelöscht. Während der Nachlöscharbeiten wurde durch einen Anwohner auf der Rückseite des Zimmereigeländes ein weiteres Feuer bemerkt.

Die herbeigerufenen Einsatzkräfte fanden einen Entstehungsbrand in einem Holzhaufen vor. Durch zügiges Eingreifen der Feuerwehr Bad Eilsen konnte sich das Feuer jedoch nicht ausbreiten und war ebenfalls nach wenigen Minuten aus.

Werbung

Da durch die Einsatzkräfte kein Funkenflug beobachtet wurde und es zwischen beiden Feuern keine direkte Verbindung gab, konnte Fremdeinwirkung bei der Entstehung beider Brände nicht ausgeschlossen werden. Nach der Nachricht über ein weiteres Feuer in der Nachbarstadt Obernkirchen, wurde das Gelände durch die Feuerwehr und die vor Ort befindlichen Polizeibeamten nach möglichen Brandbeschleunigern oder verdächtigen Gegenständen abgesucht.

Nach circa einer Stunde konnten der Einsatz beendet werden. Vor Ort waren die Feuerwehren Buchholz, Bad Eilsen, Ahnsen und Luhden mit knapp 50 Einsatzkräften sowie die Polizei und ein Rettungswagen des Rettungsdienstes in Schaumburg.

Zur Schadenshöhe kann die Polizei derzeit noch keine Angaben machen. Zeugen zu diesem Brand werden gebeten, sich bei der Polizei Bückeburg unter der Telefonnummer 05722/9593-0 zu melden. (pr/Fotos: Feuerwehr Samtgemeinde Eilsen)

Werbung