„Es geht um die Menschen“: Freie Wähler nominieren Andreas Paul Schöniger zum Bürgermeisterkandidaten
Werbung

(Bückeburg) Die Freien Wähler Niedersachsen, Kreisvereinigung Schaumburg, haben auf ihrer Mitgliederversammlung Andreas Paul Schöniger zu ihrem Bürgermeisterkandidaten für Bückeburg gewählt. In einer nicht öffentlichen Sitzung in der Gaststätte Forsthaus Bückeburg und unter Einhaltung der Corona-Regeln erhielt Schöniger 100 Prozent der abgegebenen Stimmen. Schöniger stellte zudem seine Ziele und das Motto „Der Mensch im Mittelpunkt“ für den Kommunalwahlkampf 2021 den anwesenden Mitgliedern vor.

Viel Erfahrung in Kommunalpolitik

Rückblickend auf seine bereits 25 Jahre kommunalpolitische Arbeit hat er viel Erfahrung gesammelt und in der aufstrebenden Partei der Freien Wähler seine politische Heimat gefunden. Der Einstieg und Interesse in die Kommunalpolitik begann durch seinen Vater Paul, der Mitglied im Ortsrat Meinsen war und Helmut Preul, der ihn damals an die Hand nahm und in die SPD holte. Bekannt für seine jahrelange sachorientierte und bürgernahe Politik ist Schöniger stets im Sinne des Allgemeinwohls in der Bevölkerung sowie in zahlreichen Vereinen unterwegs und erhielt als stellvertretender Ortsbürgermeister in Meinsen-Warber mittlerweile den Spitznamen „Paule der Kümmerer“. Als Bundeswehrsoldat mit entsprechenden Verwendungen ist Schöniger die Verwaltungsarbeit durch alle Sachgebiete hindurch keine Unbekannte. Als jahrelanges freigestelltes Mitglied im Haupt- und Bezirkspersonalrat beim Bundesministerium der Verteidigung und Beiratsmitglied im Bundesvorstand einer Interessenvertretung, pflegt er weiterhin sein Netzwerk zur Bundespolitik und zu Angehörigen anderer Bundesministerien. So gelang es ihm auch für das Hubschraubermuseum an den richtigen Stellen in Berlin um eine Mittelzuwendung für das Hubschraubermuseum zu werben.

Persönlich auf Menschen zugehen

Als Arbeitgeber und Chef einer gastronomischen Einrichtung in Achum, führte er zehn Jahre lang einen Betrieb mit zivilen Mitarbeitern. Persönlich auf Menschen zugehen, Netzwerk und Kontakte pflegen, mitanpacken, Anträge verfassen war von der ersten Minute an für ihn das, was zählt. „Es geht nicht um Partei oder Macht, es geht um die Menschen, die unabhängig ihres sozialen Status oder Herkunft, von der Politik ernst genommen werden wollen. Bei den Treffen mit den Schülervertretungen und der Mitarbeit im Stadt- oder Kreisjugendring stellt man immer wieder fest, dass unsere Jugendlichen leider viel zu wenig eingebunden und mitgenommen werden. Sozialverbände, der Behinderten- und Seniorenbeirat, ADFC und Stadtelternrat oder der Verein Bürgerenergiewende dürfen keine Alibifunktion haben, sondern sollten aktiver mitgestalten dürfen“, sagt Andreas Paul Schöniger.

Gestärkt aus der Krise kommen

Bereits in der Dezembersitzung skizzierte Schöniger zukünftige Ziele und stellte fest, dass es in den kommenden Jahren nicht nur darum geht, ob man aus dieser anhaltenden Corona Krise herauskommt, sondern wie die Kommune gestärkt aus dieser Krise heraus kommt. Sein Ziel ist es parteiübergreifend die richtige Balance zwischen Wirtschaft, Familie, Umwelt, Bildung, Sicherheit, Freizeit und Daseinsvorsorge zu finden. „Verloren gegangenes Vertrauen der Mitbürgerinnen und Mitbürger in die Politik muss mit der notwendigen Transparenz zurückgewonnen werden“, so Schöniger.

Werbung

Bürgermeisterkandidat Andreas Paul Schöniger tritt zur Wahl an. Unterstützt wird er von Ehefrau Simone Krämer.

Kontakt zum Kandidaten

Durch persönliche Gespräche auf der Straße, in den Vereine oder als erster Vorsitzender von Haus und Grund Bückeburg, weiß Schöniger um die Themen, die nicht nur den Bückeburgern unter den Fingernägeln brennen. Bezahlbarer Wohnraum, Stadtentwicklung, Umweltschutz, Firma Bauerngut oder die physische und psychische Gesundheit durch die Corona Pandemie sind ein Dauerbrenner.

Um aber überhaupt als Kandidat zur Bürgermeisterwahl antreten zu können, benötigt Schöniger 160 Stützunterschriften von Bückeburger Wahlberechtigen. Anders als bei den etablierten Parteien, müssen Einzelbewerber oder Kandidaten einer Partei, die weder im Bundes- oder Landtag mit einem Mitglied vertreten ist, Stützunterschriften sammeln.

In Zeiten von Kontaktbeschränkung sei das nicht so einfach, so Schöniger, und das zuständige Innenministerium und die Landeswahlleitung in Niedersachsen sehen derzeit keine Notwendigkeit von den gesetzlichen Vorgaben abzuweichen. Wer den Kandidaten der Freien Wähler mit seiner Unterschrift unterstützen möchte, möge bitte über die E-Mail-Adresse an schoeniger-bueckeburg@t-online.de schreiben oder telefonisch über 0170/1418760 mit Andreas Paul Schöniger Kontakt aufnehmen.

(Text: nh/Foto: privat)

Werbung