Zweitimpfung bei unter 60-Jährigen: AstraZeneca-Geimpfte erhalten Biontech/Pfizer oder Moderna
Werbung

(Landkreis) Die mit einer ersten AstraZeneca-Dosis geimpften Menschen unter 60 Jahren erhalten für die zweite Impfung nach den Vorgaben des Landes Niedersachsen einen „MRNA“-Impfstoff von Biontech oder Moderna.

Dies teilt der DRK Kreisverband Schaumburg in einer Presseinformation mit.

In diesem Zusammenhang hatte das Land auch viele Zweitimpftermine, die im April geplant waren, nach hinten verschoben. Eine Bestätigung der neuen Impftermine ist bisher nicht immer erfolgt. Das Impfzentrum Schaumburg stößt deshalb noch einmal für die verschobenen Termine eine separate Terminbestätigung an. Leider steht auf dieser Terminbestätigung fälschlicherweise der Impfstoff von AstraZeneca.

Werbung

Dieses könne vom DRK nicht beeinflusst werden. „Wir bitten die zu Impfenden darum, sich hierdurch nicht verunsichern zu lassen. Es wird unter 60-jährigen grundsätzlich ein MRNA-Impfstoff für die Zweitimpfung angeboten“, so Pressesprecher Eckhard Ilsemann.

Sollte ein unter 60-jähriger, der eine Erstimpfung mit AstraZeneca erhalten haben, bei der Zweitimpfung ebenfalls unbedingt AstraZeneca geimpft haben wollen, sei dies grundsätzlich nach einem intensiven Arztgespräch möglich, so lange der verantwortliche Impfarzt diesem ebenfalls zustimme, heißt es abschließend. (pr)

Werbung