Samstags-Impfaktion in Schaumburg: DRK verstärkt Team in der Festhalle Stadthagen
Werbung

(Stadthagen) Hat das Impfzentrum Schaumburg in den vergangenen Wochen immer um die 950 bis 1.050 Impfungen gegen Covid-19 verimpfen können, so werden für kommenden Samstag 1.500 Schaumburger zu ihrer ersten Impfung durch das Land Niedersachsen eingeladen.

Diese erstmalige Wochenendimpfaktion ist laut DRK möglich geworden, weil dem hiesigen Impfzentrum an diesem Wochenende erstmals genügend Impfstoff für 1.500 Erstimpfungen zur Verfügung gestellt werden kann. „Das heißt, dass an diesem einen Sonnabend rund 1 % der Gesamtbevölkerung Schaumburgs geimpft wird und sich die Erstimpfquote des Impfzentrums in Schaumburg auf 20,5 % erhöht. Diese Quote beinhaltet noch nicht die Erstgeimpften durch die Hausärzte“, sagt Bernd Koller, Präsident des DRK-Kreisverbands Schaumburg.

Werbung

Um die zusätzlichen Gäste im Impfzentrum betreuen und impfen zu können, erhöht das DRK die Zahl der hauptamtlichen Mitarbeiter um 16 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, darunter Einsatzkräfte aus den Bereitschaften aber auch aus den DRK Ortsvereinen Apelern, Helpsen-Bergkrug, Liekwegen, Lindhorst, Stadthagen, Suthfeld und Wendthagen, erhöht.

Die ehrenamtlichen Helfer freuen sich bereits auf den langen Einsatz am kommenden Sonnabend. Simona Vogel, DRK-Ortsvereinsvorsitzende aus Apelern: „Wir haben schon lange auf unseren Einsatz gewartet.“ (pr/Archivfoto)

Werbung