Bis zu 500 Tests am Tag: Corona-Schnelltestzentrum mit Drive-In bei Möbel Heinrich in Bad Nenndorf
Werbung

(Bad Nenndorf) Zum Startschuss schien sich das Angebot bereits herumgesprochen haben, denn bereits kurz nach Eröffnung kamen die ersten in den Genuss des komfortablen und kostenlosen Schnelltestangebot auf dem Firmengelände von Möbel Heinrich in Bad Nenndorf.

Seit Freitag, den 16. April, haben alle Bürger die Möglichkeit, sich von Montag bis Samstag zwischen 10 und 18 Uhr auf dem Parkplatz auf Corona testen zu lassen. Der zertifizierte Schnelltest wird kostenlos von medizinisch geschultem Personal durchgeführt und innerhalb weniger Minuten ausgewertet.

Bequem mit dem Auto

Es gibt die Möglichkeit, das Zentrum kontaktarm per Drive-In zu besuchen oder „per Pedes“ durch die „Fußgängerstraße“.

Die Vorteile des Testzentrums im Gewerbegebiet Bückethaler Landwehr liegen auf der Hand. Die riesigen Parkflächen vor Möbel Heinrich bieten genügend Platz, um auch bei großem Zulauf Abstandsregeln großzügig einzuhalten. Die Teststation liegt verkehrsgünstig und ist für die Menschen des Umkreises sehr gut erreichbar. Und auch die Einzelhändler des Gewerbegebietes profitieren in Zukunft von einem Testzentrum in unmittelbarer Nähe. Um eine schnelle Testung mit möglichst wenigen Kontaktflächen zu gewährleisten, arbeitet das Testzentrum mit zwei Drive-In- Stationen, die bequem mit dem Auto durchfahren werden können. Zusätzlich gibt es eine „Fußgängerstraße“ zur Vor-Ort-Testung. Aktuell steht allen Bürgern mindestens ein kostenloser Schnelltest pro Woche zur Verfügung. Bei ausreichenden Testkapazitäten können in diesem Zeitraum auch mehrere Corona-Tests pro Person vorgenommen werden. „Insgesamt ist das Zentrum auf ingesamt 500 Tests pro Tag ausgelegt“, informiert Hausleiter Christian Krückeberg am Eröffnungstag. Auch er liess sich gleich auf Corona testen und konnte in wenigen Minuten sein negatives Ergebnis in den Händen halten.

Unkompliziert per App oder manuell

Ganz unkomplizert wird der Besuch des Testzentrums bei vorheriger Anmeldung über die App, es geht aber auch ohne.

Für eine unkomplizierte Durchführung und Auswertung des Corona-Tests, bittet das Testzentrum um eine vorherige Anmeldung auf der Internetseite des Testzentrums https://clicktestbuy.de/badnenndorf. Außerdem arbeitet das Testzentrum mit der kostenlosen und einfach zu bedienenden App PassGo. Diese kann ebenfalls auf der Seite des Testzentrums heruntergeladen werden. Die PassGo-App erleichtert nicht nur die Registrierung zum Corona-Test, sie informiert auch rund 15 Minuten nach dem Test über den Befund des Abstrichs. Negative Testergebnisse behalten 24 Stunden ihre Gültigkeit. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, vor Ort ein Anmeldeformular von Hand auszufüllen und sich ohne vorherige Anmeldung testen zu lassen.

Werbung

Zugang zu Einzelhandel und mehr

Die Test werden von geschultem Personal durchgeführt. „Möbel Heinrich“-Hausleiter Christian Krückeberg probiert es auf Anhieb aus.

Sobald die Inzidenzlage im Landkreis die Buchung von Einkauf-Terminen, das sogenannte „Click and Meet“, wieder erlaubt, kann die PassGo-App auch für den Nachweis eines negativen Corona- Tests genutzt werden. Hierfür generiert die App einen QR-Code, der beim Zugang zu Einzelhandel, Veranstaltungen oder Restaurantbesuchen einfach am Einlass gescannt wird und sofort über das Ergebnis des Corona-Tests und die Dauer der Gültigkeit informiert. „Mit den Schnelltest können wir den Menschen wieder etwas Freiheiten und dennoch Sicherheit gewährleisten, um einkaufen zu gehen oder anderen, sonst verwehrten Tätigkeiten nachzugehen“, so Krückeberg. Selbstverständlich steht das Testzentrum auch allen Menschen ohne Smartphone zur Verfügung. Da die Datenerfassung vor Ort jedoch in diesen Fällen etwas aufwendiger ist, müssen Besucher mit etwas längeren Wartezeiten rechnen.

Selbstversuch

Seit Freitag, 16. April, können sich Bürger bei Möbel Heinrich in Bad Nenndorf kostenlos testen lassen.

Wir machen den Selbstversuch am Eröffnungstag: Bei unserem Test ging alles trotz fehlender Anmeldung und „zu Fuß“ ganz schnell. Das freundliche Personal lies kurz den Kontaktbogen ausfüllen, dann wurde bereits getestet. Ganz vorsichtig führt ein geschulter und erfahrener Mitarbeiter den Test durch. Wenige Minuten später hält unsere Reporterin ihr Ergebnis in der Hand, das theoretisch wieder Zugang zum Einzelhandel und anderen Bereichen ermöglichen könnte. Mit dem Schnelltestzentrum auf dem Parkplatz von Möbel Heinrich möchte das Unternehmen möglichst vielen Menschen einen unkomplizierten Zugang zu einem kostenlosen Corona-Test ermöglichen. Auch den eigenen Mitarbeitern wird so ein regelmäßiger Corona-Test angeboten. Ausführliche Informationen zum Schnelltestzentrum Bad Nenndorf erhalten Interessierte zusätzlich auch auf der Website von Möbel Heinrich unter www.moebelheinrich.de.

(Text und Foto: nh)

Werbung