DRK: Täglich über 1.000 Termine für Corona-Schnelltests möglich
Werbung

(Landkreis) Aufgrund der hohen Nachfrage nach den Corona-Schnelltests hat das Deutsche Rote Kreuz in Schaumburg in den vergangenen Wochen weiteres Personal rekrutiert und eingearbeitet.

An den vier Standorten in Bad Nenndorf, Rinteln, Stadthagen und Obernkirchen können laut einer DRK-Information jetzt täglich über 1.000 Termine für einen Corona-Test angeboten werden.

In Bad Nenndorf, Rinteln und Stadthagen sind ab dem 17. April auch samstags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr Corona-Tests möglich. In Bad Nenndorf sind jetzt bis zu 60 Termine in der Stunde möglich, in Rinteln, Stadthagen und Obernkirchen bis zu 40 Termine pro Stunde. Dazu werden die Angebotszeiten in Stadthagen und Obernkirchen ab dem 19. April noch einmal deutlich erweitert. In Obernkirchen wird dann zweimal die Woche auch eine Frühtestung ab 7.00 Uhr angeboten.

Werbung

Angeboten werden vom DRK-Kreisverband sowohl die kostenlosen Schnelltests im Rahmen der Bürgertestung, als auch die genaueren kostenlosen bzw. kostenpflichtigen PCR-Tests für 50 Euro, die im Labor ausgewertet werden. Die Terminvergabe erfolgt über die Internetseite des DRK (www.drk-schaumburg.de). Sollte jemand nicht die Möglichkeit haben, einen Termin über das Internet zu buchen, so kann auch möglichst vormittags unter 05724/97260-0 in der DRK Kreisgeschäftsstelle angerufen werden.

Die Ergebnisübermittlung erfolgt dann in der Regel über einen QR-Code und eine persönliche PIN. Das Ergebnis kann mit einen Smartphone aufgerufen werden. Wo das nicht möglich ist, kann das Testergebnis auch in Papierform ausgehändigt werden. (pr/Archivfotos)

Werbung