Sachsenhagen: DRK-Tagespflege wird im September eröffnet
Werbung

(Sachsenhagen) Der DRK Kreisverband Schaumburg hätte am Montag Richtfest auf der Tagespflegebaustelle im Dühlfeld 25 feiern können. Durch die Corona-Pandemie wurde jedoch nichts daraus.

Wie DRK-Präsident Bernd Koller bei einer Baustellenbesichtigung vor Ort mitteilte, hätten – bis auf eine Person – alle beim DRK Schaumburg gemeldeten Senioren über 80 Jahre ihre Erstimpfung und bald auch Zweitimpfung gegen Covid-19 erhalten. Sie seien laut Koller gegen das Virus geschützt und könnten aus heutiger Sicht gut und gerne wieder in eine Tagespflegeeinrichtung – ohne Angst, lebensbedrohend an dem Virus zu erkranken: „Das ist uns überaus wichtig.“

Von links: Bernd Koller (DRK-Kreisverbandspräsident), Jens Meier (DRK-Fachbereichsleiter Tagespflege) und Thomas Hoffmann (DRK-Kreisverbandsgeschäftsführer) vor dem Neubau der Tagespflegeeinrichtung in Sachsenhagen.

Im Jahr 2012 fasste der DRK-Vorstand die Entscheidung für die erste, eigene Tagespflegeeinrichtung im Landkreis. Die Wahl fiel auf den Standort Stadthagen. Die Tagespflege „Am Wallgarten“ wurde binnen zwei Jahren in die Tat umgesetzt, am 10.05.2014 wurde Einweihung gefeiert.

Aus dem geplanten, zweiten Standort in Bad Nenndorf wurde nichts. Mehrfach habe man ein Grundstück „in Aussicht“ gehabt, ohne bauen zu können. Also verlegten DRK-Kreisverbandsgeschäftsführer Thomas Hoffmann und Koller die Pläne nach Rodenberg. Die Idee reifte im Gespräch mit Samtgemeindebürgermeister Georg Hudalla anlässlich der Veranstaltung „Matjes und Musik“. Bereits am 15.06.2018 konnte Richtfest „Am Alten Bahnhof“ gefeiert werden.

Werbung

Gefiederter Gast: Ein Storch nahm die Tagesbaustelle aus etwas weiterer Entfernung unter die Lupe (hinten).

Die DRK-Strategie sieht vor, Tagespflegeeinrichtungen nicht nur in Städten und Mittelzentren, sondern auch im ländlichen Raum entstehen zu lassen. Daher fiel die Wahl auf Sachsenhagen als Standort für die dritte Einrichtung. Für einen wirtschaftlichen Betrieb braucht es laut Berechnung ein Einzugsgebiet von 5.000 bis 7.000 Einwohnern. Dies sei hier, auch aufgrund des hohen Anteils an älteren Mitbürgern, gegeben. Die vierte Tagespflegeeinrichtung ist in Seggebruch geplant.

Dennoch sei ein wirtschaftlicher Betrieb im ländlichen Raum erheblich schwieriger als in einer Stadt, so Koller. Ohne Fördermittel seien Investitionen wie eine Tagespflege für keinen Träger möglich. Rund 1,1 Millionen Euro investiert das DRK Schaumburg in die Einrichtung im Dühlfeld. Das Amt für regionale Landesentwicklung finanziert über eine EU-Förderung zusammen mit der Stiftung Deutsches Hilfswerk rund 700.000 Euro davon. Ungefähr 400.000 Euro investiert das DRK an Eigenmitteln. Handwerker aus der Region fertigen den Bau mit etwa 320 Quadratmetern Fläche und Platz für 15 Personen. Unter den Firmen sind Hahne Holzbau aus Sachsenhagen, Fischer Garten- und Landschaftsbau aus Lindhorst, Meyer Elektrotechnik aus Wiedensahl und Gerüstbau Schöttker aus Rinteln. Das Dach war übrigens eine Förderauflage für den Bau in ländlicher Region – aus funktioneller Sicht hätte es auch ein Flachdach getan.

Rund 1,1 Millionen Euro werden am Standort Sachsenhagen investiert. Davon sind rund 700.000 Euro Fördermittel.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie schlugen auch beim Bauprojekt durch. Ohne Förderzusage kein Baubeginn, corona-bedingt verspätete sich die Freigabe um zwei Monate. Die Baugenehmigung dauerte länger und der Rohbau musste zweimal ausgeschrieben werden, berichtete Koller. Dann gab es längere Lieferzeiten beim Trockenbau. Statt im Sommer soll die Tagespflege nun spätestens im September fertiggestellt sein. Das DRK hoffe auf gute Kooperationen mit den Anbietern der ambulanten Pflege, vor allem der Diakonie. Ralf Hantke, Bürgermeister von Sachsenhagen, freute sich über „das nächste Highlight“ im Ort.

Werbung